1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vorschläge/Ideen

Dieses Thema im Forum "Whitebeards Wissensbude" wurde erstellt von Undine Rusalka, 4. Feb. 2017.

  1. Undine Rusalka

    Undine Rusalka Member

    Beiträge:
    313
    Steckbrief:
    Link
    Kampfstil:
    Link
    Hallöchen!

    Ich weiß, dass ich möglicherweise nicht die Beste aller Personen bin, um nun Verbesserungsvorschläge einzubringen – immerhin habe ich mich eine sehr lange Zeit komplett aus diesem Forum zurück gezogen und beinahe alle Brücken infolge dessen abgebrochen. Nichtsdestotrotz habe ich niemals vergessen, wie viel mir das Forum hier bedeutet hat. Nicht einmal unbedingt betreffend des Ingame, hatte ich dabei vor allem zu Beginn arge Schwierigkeiten Fuß zu fassen. Was allerdings die anderen User hier an geht, den Chat – das hat mir sehr lange sehr viel bedeutet und die Spuren, welche diese Zeit bei meiner Entwicklung hinterlassen hat (Immerhin war ich damals noch verdammt jung), lassen sich kaum von der Hand weisen. Und der Chat wäre nun einmal ohne das dazugehörige Forum nicht existent. Dementsprechend möchte ich unglaublich gerne dabei mithelfen es am Leben zu erhalten; es zu neuen Höhen zu bringen, für die es hoffentlich noch nicht zu spät ist. Die Tatsache, dass ich derweil in einem sehr stark anderen RPG-Forum war und andere Erfahrungen gesammelt hab, mag dabei vielleicht von Vorteil sein. Vielleicht auch nicht, dass muss dann letztendlich nicht zuletzt jeder für sich, sondern betreffend mancher Dinge vor allem die Spielleitung entscheiden. Auf jeden Fall möchte ich hier jetzt einige Sachen aufführen – von Dingen, wo ich mich selbst als Hilfe anbieten möchte, über Ideen was getan/verändert werden könnte, bis hin zu Dingen, die vielleicht jeder User tun könnte, um etwas mehr Leben zurück ins Forum zu bringen. Wobei ich dazu sagen muss, jetzt schon, dass der Text durchaus etwas ausschweifend und wenig übersichtlich werden könnte wurde – nach all den Jahren bekomme ich das nämlich noch immer nicht auf die Reihe.

    Kommen wir zu den Sachen, die ich gerne tun beziehungsweise dazu bereit erklären würde, wenn es okay ist, dass ich mich dafür als… Nicht-Mehr-Aktiver-User anbiete. Vornehmlich wäre da die Sache der Werbung. Neben meinem aktuellen Hauptrollenspielforum bin ich nämlich noch Mitglied in einem zweiten Forum, welches sich mehr auf die… „Nebenaspekte“ konzentriert. Vornehmlich Sets, welche allerdings etwas weniger Bewandtnis hier haben – allerdings gibt es dort auch einen ganzen Abschnitt dafür beispielsweise Feedback für ein bestehendes Forum zu erhalten (um möglicherweise noch weitere Anregungen zu erhalten, was für tun könnten), sich als Partnerforum zu melden (Sprich: Werbung) oder ganz direkt Charaktergesuche rein zu stellen. Da ich dort bereits Mitglied bin würde ich mich dazu bereit erklären das Forum praktisch zu vertreten und alles mit der Spielleitung und den Kapitänen hier zu koordinieren. Selbst, wenn ich nicht ingame wieder eintreten sollte (was ich eigentlich möchte, wenn sich die Möglichkeit zeigt), würde ich das sehr gerne übernehmen und am Laufen halten.

    Und nun würden wir auch schon zu den Dingen kommen, bei denen ich denke – nicht weiß, sondern eben nur denke/vermute – das sich da noch etwas tun sollte, damit das Forum für Neulinge wieder schmackhaft werden könnte und wahrscheinlich auch Punkte sind, die uns sowieso mit hoher Wahrscheinlichkeit genannt werden, sollten wir uns beispielsweise in dem erwähnten Feedback-Bereich melden. Manche davon lassen sich vergleichsweise einfach erreichen und andere… sind nicht nur schwerer/zeitaufwendiger, sondern sehr stark subjektiv. (Mal ganz davon abgesehen, dass ich keine Ahnung habe, wie viel davon bereits hinter den Kulissen auf dem Plan steht und/oder in Angriff genommen wurden.)
    Anfangen werde ich allerdings mit der einfachsten Sache – und das ist etwas, was bis zu einem gewissen Grad jedes Crewmitglied machen kann, um seinem jeweiligen Kapitän unter die Arme zu greifen, denn auf jene wird es leider irgendwo doch zurück fallen. Die Sache ist jene, dass es im Moment nur – so wirklich aktiv – vier Crews gibt, wovon drei Stück schon einige Jahre bestehen. Da kommt einiges zusammen und nicht immer hat man auf dem Schirm, was noch aktuell ist und was nicht, in den Crewbereichen (Neue Sachen werden hinzu gefügt, aber nicht unbedingt alte überarbeitet). Was die ganze Sache natürlich für Neulinge etwas schwer macht – es wäre also vermutlich für alle Interessenten eine große Hilfe, wenn jede Mannschaft mal in ihren Bereichen rüber schaut und guckt, was noch aktuell ist. Ihr wisst nämlich von allen Leuten vermutlich mit am besten, was eigentlich noch wirklich Sache ist und könnt eurem jeweiligen Kapitän eben auch stark helfen, wenn ihr das alles selbstständig raus- und vielleicht umschreibt und es ihm schickt. Oder ihn beispielsweise auch direkt fragt, wo ihr ihm dahingehend vielleicht helfen könnt.
    So eine Aktualisierungsaktion kann größtenteils nicht schaden (Wobei ich davon ausgehe, dass sich da zumindest in der Technikabteilung noch immer alles auf dem aktuellsten Stand hält), doch das ist etwas, was man so als User auf jeden Fall machen kann, ohne, dass es viel zusätzliche Arbeit für die Spielleitung bedeutet.

    Was allerdings durchaus vornehmlich für jene Arbeit bedeutet und auch gewiss recht kontrovers sein könnte, ist das Design des Forums. Jeder, der nun schon längere Zeit hier ist hat gewiss praktisch kein Problem damit – doch ich kann sowohl aus eigener Erfahrung, wie auch daher, was ich andernorts mit bekommen habe, sagen, dass viele Leute mittlerweile bei RPG-Foren nicht nur auf die Ingamequalität und alles achten, sondern auch bereits auf das Aussehen des Boards. Und so dämlich es auch klingen mag… wenn ich in den letzten Monaten immer mal wieder hier rein geguckt habe, dann war ich doch immer sehr stark mit dem Aussehen überfordert – schlicht und einfach, weil es nicht das ist, was ich aus den meisten anderen „neueren“ Foren gewohnt bin. Was allerdings, logischerweise, schlichtweg Gewöhnungssache ist. Doch man kann sich an nichts gewöhnen, was man nicht einmal gewillt ist auszuprobieren, was… leider viel zu oft der Fall sein wird. Es ist also eindeutig kein Muss, dass sich daran irgendetwas ändern sollte, sondern eher eine kleine Anregung, an die man möglicherweise bisher nicht gedacht hat, weil alle hier das Design so sehr gewöhnt sind und es für die jahrelangen User vermutlich eine sehr drastische Umstellung wäre daran großartig etwas zu ändern. Von den technischen Hürden dabei ganz zu schweigen.
    In erster Linie würde mir dabei die Breite auffallen. In Threads ziehen sich die Beiträge über die gesamte Breite des Bildschirms, in einer vergleichsweise großen Schrift, welche wiederum in einem aggressiven Weiß gehalten ist. Was vor allem im Editor, wo der Hintergrund noch einmal ein wenig dunkler ist, besonders stark auffällt. In anderen Foren ist es inzwischen teilweise üblich, dass sich der Kern des Forums auf einen "Streifen" in der Mitte des Bildschirms begrenzt, während links und rechts davon ein gutes Stück nur Hintergrundfarbe ist. Auf diese Weise entsteht ein Fokus und lässt den Text gebündelter aussehen. Dasselbe Prinzip kann man auch in manchen Schreibprogrammen entdecken, wie beispielsweise LibreOffice und OpenOffice.

    Ebenso betreffen zwei Anregungen/Ideen den mehr oder minder zentralen Aspekt dieses Forums: Das Posten in Crews. Woran man eindeutig nichts ändern sollte, denn ohne dem wäre es schlicht und einfach nicht One Piece. Man kann diese Crewgrenzen also nicht auflösen beziehungsweise sollte man nicht – aber auf der anderen Seite sind sie irgendwo genau das: Grenzen. Für beinahe die gesamte Zeit, die man hier im Forum ist, wird man mit seinem Charakter vornehmlich mit – wenn alles gut läuft – denselben Leuten und denselben Charakteren posten. Für eine sehr lange Zeit. Was nicht nur durch die Crews zustande kommt, sondern auch dadurch, dass man nun einmal auf dem Blue startet und nicht mit Leuten aus anderen Blues großartig interagieren kann, bis man auf der Grandline ist, was ebenso eine gute Weile dauern kann. Die Charaktere sind dementsprechend sehr auf die Gruppe bezogen.
    Dann gibt es noch das Problem der Anzahl der zur Verfügung stehenden Crews und der darin freien Plätze. Oder eben teilweise den starken Mangel an solchen, was den Einstieg für Neulinge eben noch einmal erschwert – denn offensichtlich wollen sich nur wenige Leute direkt an einem Kapitänsposten versuchen und wenn, dann ist ein Erfolg auch nicht immer versprochen und gleichzeitig ist für viele Neulinge auch kein Platz, sodass sie schnell wieder das Interesse am Forum verlieren und sich fruchtbareren Orten zuwenden.
    Betrachtet man also beide Sachen mehr oder minder im Einklang gibt es – in meinem einzähligen Kopf, Meinungen und andere/weiterführende Ideen sind natürlich sehr willkommen – zwei Dinge, die man tun könnte und welche teilweise miteinander zusammen hängen. Die deutlich schwierigere Sache dabei ist jene, dass man es ermöglicht Usern ohne eine Mannschaft ihren Charakter erstellen und mit anderen Leuten posten zu lassen, sei es als „Gastauftritte“ oder halt nur mit anderen Crewlosen zusammen. Auf diese Weise könnten sich beispielsweise auch so Crews finden oder auch einfach nur übergreifende Plotstränge entwickeln, welche sich irgendwann einmal später auf der Grandline wieder aufgreifen lassen, sollte man zu Beginn einmal miteinander gepostet haben, aber dann in zwei verschiedenen Mannschaften gelandet sein. Was allgemein eine Anregung ist, auch wenn sie bei den bestehenden Charakteren möglicherweise nur noch schwer umzusetzen ist – doch es schadet sicherlich nichts, wenn man bei seiner Charaktererstellung (oder, wenn möglich jetzt noch im Nachhinein) andere Charaktere einbaut/erwähnt. Menschen, die von den großen Taten der Hamster gehört haben und deswegen selbst ausgezogen sind, um Piraten zu werden, etc.

    Gewiss ist einiges von dem, was ich genannt habe, nicht unbedingt etwas, was man hier aus dem Forum gewohnt ist – aber dafür etwas, was ziemlich starke Änderungen und Arbeit (vornehmlich für die Spielleitung, leider) mit sich ziehen würde, sollte man es tatsächlich umsetzen wollen. Was allerdings möglicherweise nötig sein könnte, damit das Forum wieder neuen Zuwachs bekommt, der auch tatsächlich am Ball bleibt.
    Also… sagt, was ihr davon haltet, was ihr vielleicht noch selbst für Ideen in die Richtung hättet – beteiligt euch, sei es durch das Beitragen von Vorschlägen, durch das Ausüben von selbigen oder auch, indem ihr euch irgendwie als Mitarbeiter beteiligt, wenn es sich für euch ergibt. Auch wenn ich möglicherweise die Letzte sein sollte, die so etwas sagt :c