Aktuelles

Kickboxen Stufe 1

Wavami

Pirat
Beiträge
291
Alter
26
Crew
Yukikos Kazoku
Posten
Ärztin
Alter
22 Jahre
Größe
1,85 Meter
Steckbrief
Link
Rasse
Link
Kampfstil
Link
Roundhouse-Kick

Typ: Kampf
Klassenstufe: 1
Benötigte Erfahrungspunkte: 50
Voraussetzung: Kampfgeschick 2

Beschreibung: : Bei dem Roundhouse-Kick handelt es sich um einen Tritt, der von der Seite ausgeführt wird. Man versucht dabei den Gegner mit dem eigenen Fußspann zu treffen. Die Punkte, die hier als Ziele dabei bevorzugt werden, sind der Kopf, die Seite und die Kniekehle des Gegners.

Axe-Kick

Typ: Kampf
Klassenstufe: 1
Benötigte Erfahrungspunkte: 100
Voraussetzung: Kampfgeschick 4, Schnelligkeit 3

Beschreibung: Der Axe-Kick ist ein Tritt, der von oben ausgeführt wird. Das Bein wird ein einer halbkreisförmigen Bewegung nach oben geschwunden und über den Kopf des Gegners hinweg gestreckt. Im Anschluss rast das Bein wie eine Axt in Richtung des Kopfes des Gegners herunter. Das Hauptziel ist hierbei den Gegner am Kopf zu treffen, zu desorientieren oder sogar KO zu schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Normalerweise hätte ich da nun meinen Bearbeitern versucht den Vorzug zu geben, aber mit der momentanen Tendenz und den Umstand, dass ich hier was sagen mag und eventuell nicht über die Schulter schauen mag, wollte ich es mal loswerden.

Erstmal zu den Techniken im RL: Du beschreibst den Fullswing-Roundhouse-Kick (meistens nicht im Kickboxen benutzt... oder generell abgesehen von Übungszwecken, Formen oder Bruchtest) und der Axe-Kick wird normalerweise ohne Anziehen ausgeführt (sondern indem man das Bein von Innen durchschwingt und am Zenit dann runtersausen lässt, geht einfacher und schonender; der Ursprung ist nicht geklärt, da er unabhängig in mehreren Kampfkunstklimata auftaucht, aber in den meisten Kickbox-Veranstaltungen darf er nicht mal benutzt werden).

Jetzt aber zu den, was ich wirklich mal ansprechen mag: Bist du dir sicher? Ich meine, ich bin keiner, der nun einfache Techniken abgeneigt ist, nehmen wir mal den BORIS Krach!!! als Beispiel, auch bin ich mir bewusst, dass es stillose Techniken sind, aber irgendwie sind sie vom Charakter her so... gewöhnlich, wo Techniken eigentlich besonders sein sollten. Ich meine, ich kann verstehen, dass der gute Chuck uns die Variationen des Roundhouse-Kicks nähergebracht hat und somit diese Technik von sich aus Charakter hat, aber letzten Endes frage ich mich wirklich, ob du die Spezialattacken deines Charakters wirklich so aufbauen magst.

Überlege dir es gut, melde dich dann und dann werde ich oder ein anderer Bearbeiter uns das anschauen.
;)

*Übertragung beendet*
 

Wavami

Pirat
Beiträge
291
Alter
26
Crew
Yukikos Kazoku
Posten
Ärztin
Alter
22 Jahre
Größe
1,85 Meter
Steckbrief
Link
Rasse
Link
Kampfstil
Link
Ich habe mich nun iichr letzten Zeit noch einmal mit diesen Techniken auseinandergesetzt und muss sagen, das ich zu dem Schluss gekommen bin, dass ich sie immer noch gerne umsetzen möchte. Und das aus Dem Grund, dass sie dem Konzept folgen, das ich mir für Wavami ausgedacht hatte. Im Klartext hatte ich nämlich geplant, das sie zuerst schon bestehende Techniken verwendet und die mit mehr Charakter dann auf den nächste Stufen folgen werden.
 

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Dann beginnen wir mal richtig.

1.) Eckige Klammern weg.

2.) Roundhouse-Kick das Kampfgeschick runter, das gehört in 100% der mir bekannten Kampfkünsten zu den Basistritten, die selbst ein Anfänger nach 2-3 Versuchen richtig genug hinbekommt.

3.) Du bezeichnest den Roundhouse-Kick als Schnapptritt, aber bei beiden Varianten schnappst du nicht. Bei der ersten machst du einen Fullswing-Roundhousekick (wobei da nur die halbe Drehung ist, es gibt natürlich auch die ganze Drehung als Variante), bei dem Schnappen Kontraproduktiv ist und bei der zweiten ist keine Schnappbewegung beschrieben.

4.) Wie schon gesagt, Kickboxen hat keinerlei Ursprungsansprüche des Axe-Kicks und er wird normalerweise ohne Anziehen ausgeführt, sondern mit einer halbkreisförmigen Schwungbewegung des ausgestreckten Beins, das hat folgende Gründe: Es wird weniger Dehnung gebraucht, es geht schneller (was Konter verhindert), man bringt Kraft aus dem Momentum, nur manchmal wird das Bein erst angezogen und erst in der Schwungbewegung ausgestreckt, was aber eher eine 'Platznotlösung' ist, da viel Energie dabei verloren gehen kann. Dieses Video zeigt Axe-Kicks ganz gut, auch wenn sich ein paar Crescent-Kicks eingeschlichen haben. Die Variante die du beschreibst ist die ineffektive Variante für Angeber, die du zwar gerne benutzen kannst (und als Technik genauso effektiv ist wie die normale Variante als Technik), aber zumindest dann würde ich gerne den Namen umändern, um Verwirrungen vorzubeugen.


*Übertragung beendet*
 

Wavami

Pirat
Beiträge
291
Alter
26
Crew
Yukikos Kazoku
Posten
Ärztin
Alter
22 Jahre
Größe
1,85 Meter
Steckbrief
Link
Rasse
Link
Kampfstil
Link
Ich hoffe ich habe alles zur Zufriedenheit ausgebessert.
 

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Ich denke der Axe-Kick geht so, auch wenn ich zumindest Schnelligkeit 3 nochmal gerne drinhaben mag, damit es "kampftauglich" ist. Das Grundtempo ist dann doch erforderlich.

Beim Roundhouse-Kick schüttel ich beim Beschreibungstext öfters den Kopf. Ich denke, dass dein Bemühen den Tritt exakt zu beschreiben bei mir auslöst, dass ich es auch genau nehme und dann die Lücken des Textes dann erkenne. Ich würde den gesamten Text einstampfen und mal vo, Neuen anfangen, diesmal ohne Kickboxbezug: Bevor es Kickboxen offiziell gab, hat es überall auf der Welt schon Leute gegeben, die verschiedene Variationen des Roundhouse-Kicks ausgeführt haben.
Und in gewisser Weise ist es auch das Problem: Es gibt viele Variationen der Basistritte (wie bspw. Karateka einen Sidekick mit der Fußkante und Kung Fu-Schüler es mit der Hacke lernen), weswegen diese Überbeschreibung etwas... du hast es geschafft so ziemlich zwischen den Variationen zu greifen.
Typisch Kickboxen im Semikontakt wäre z.B.: Vorderes Bein angezogen heben, Bein herausschnappen, zurückziehen, absetzen. Grund sind Schnelligkeit und dem Gegner so gut wie keine Vorbereitungszeit zu geben, während der Tritt gut sichtbar sein muss, um Punkte zu sammeln.
Das was ich bei dir lese fängt als diese Variante an, scheint sich aber beim Text in die Variante mit dem hinteren Bein zu verwandeln (wo man eine halbe Körperdrehung reinbaut, um das richtige Bein vorne zu haben und die mehr Kraft für deutlich bessere Vorhersehbarkeit eintauscht), und anschließend entweder zum Fullswing ausbauen oder das Bein ohne schnappen runternehmen (was keine gute Idee ist, da es dich aus dem Gleichgewicht bringt).
Ich rede hier natürlich nun von einem Roundhouse-Kick in der Realität, was kaum direkt etwas mit einer Technik im Forum zu tun hat, aber ich will dir damit verdeutlichen, was genau ich damit meinte, dass es schon problematisch sein kann, Basistechniken als Techniken durchzusetzen: Diese Techniken sind definierter, aber auch häufig ihrem Ursprung angepasst.
Jetzt kommen wir aber mal zum Teil, was man besser machen kann, wenn man den Beschreibungstext neu macht: Besinne dich auf die allgemeine Basis. Das bedeutet: Tritt von der Seite, man greift mit dem Fußspann an und bevorzugte Trefferstellen sind Kopf, Seite und Kniekehle (auch wenn Letzterer normalerweise eher als Lowkick bezeichnet wird). Und wir reden nie wieder über Halbdrehungen, Schnappen oder Vollschwingen.
;)

*Übertragung beendetÜ
 

Wavami

Pirat
Beiträge
291
Alter
26
Crew
Yukikos Kazoku
Posten
Ärztin
Alter
22 Jahre
Größe
1,85 Meter
Steckbrief
Link
Rasse
Link
Kampfstil
Link
So, Schnelligkeit 3 ist beim Axe-Kick drin und ich habe die Beschreibung neu geschrieben.
 

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Habe nochmal die Kosten gesenkt, aber damit können wir es als von mir angenommen betrachten. Mal schauen, wann sich eine der faulen Socken hier meldet.

*Überarbeitung beendet*
 
M

Mina

Guest
Da bleibt den faulen Socken wohl nicht anderes, als von ihren Prüfungssachen aufzusehen und hier einen zweiten Angenommen-Stempel drunter zu setzen, denn alle Mängelpunkte wurden bereits fachhamsterisch beseitigt.
 
Oben