Aktuelles

Kampfstil für sehr schwere Waffen.

M

Mikaela

Guest
Giantslayer
Kampfart:
Kampf mit Waffen
Waffenart:
Jeglicher schwere, als Waffe nutzbare, Gegenstand, vorzugsweise hammerartig.
Klassen:
Krieger
Verfügbarkeit:
Öffentlich
Beschreibung:

Dieser Stil ist relativ selten, da es wenige Personen auf den Weltmeeren gibt, die Waffen verwenden, welche wesentlich schwerer sind als sie selbst. Entwickelt wurde der Stil, um gegen Tiere oder andere Feinde mit einer sehr dicken und robusten Haut oder Panzerung etwas ausrichten zu können. Die Kraft des Nutzers wird in vereinzelte Angriffe konzentriert, um mit einem Treffer sehr hohen Schaden anrichten zu können. Um dies erreichen zu können, werden andere Aspekte wie Mobilität und Verteidigung vernachlässigt. Eine Waffe, die doppelt so schwer ist wie der Nutzer ist Minimum um diesen Stil effektiv einsetzen zu können.
Durch den Gewichtsunterschied von Waffe und Nutzer ist diese Technik anfangs sehr positionsgebunden, da der Nutzer einen festen Punkt benötigt, an dem er Halt hat, um sich nicht nur selbst um die Waffe zu schwingen. Mit zunehmender Erfahrung lernt der Stilnutzer das übermäßige Gewicht zu seinem Vorteil zu nutzen und den von ihm angreifbaren Bereich zu vergrößern. Wo der Krieger sich anfangs bei Schützen hinter seiner Waffe verkroch, lernt er schnell seine Waffe auch zurück zu lassen, um zu flüchten oder sogar einen eigenen Versuch im Fernkampf zu wagen. Ein Nutzer dieses Stils ist sehr schwach im direkten Kräftemessen, da er zum Schwingen, Umlenken und Stoppen der Waffe nur kurze, aber immense Kraftstöße mit seinen Muskeln ausübt. Die Waffe wird in Bewegung gesetzt und die Physik erledigt den Rest. Meist ist normale Bewegung für einen Nutzer dieses Stils daher kaum möglich, denn er kann die Waffe im Normalfall nichtmal über längere Zeit tragen und ist zu einem über den Boden schleifen oder vor sich Herschieben der Waffe verdammt, wenn nicht gekämpft wird. In einem Kampf jedoch wird das Gewicht der Waffe für schnelles Vorankommen missbraucht. Der Stilnutzer lässt sich einfach nach dem Werfen in die gewünschte Richtung von der Waffe mitziehen. Es ist dem Krieger natürlich noch möglich normales Besteck zum Essen zu benutzen, ohne sie beim greifen zu zerbrechen oder sie in das Essen zu rammen. In einem Kampf jedoch, kann der Krieger kaum etwas mit leichten Waffen anfangen, da ihm das Gewicht fehlt. Beim Versuch, eine leichte Waffe einzusetzen, hat der Stilnutzer stets ein befremdliches Gefühl, da keine Bewegung so funktioniert, wie er es gewohnt ist. Wuchtige Schwünge zeigen nicht die erwartete Wirkung und ohne das Gewicht, das die Bewegungen hemmt, wird sich unkontrolliert stark bewegt oder gedreht. Kleinere, leichtere Waffen eignen sich also am ehesten als ungenaue Wurfgeschosse. Ohne eine Waffe kann der Krieger natürlich auch zuschlagen. Seine Schläge haben einiges an Wucht, auch ohne Übung im Waffenlosen Kampf, doch besteht eine recht hohe Chance zur Selbstverletzung, sollte etwas getroffen werden. Im Grunde befindet sich der Krieger jedoch auf dem Level eines Durchschnittsbürgers im waffenlosen Kampf.


Stufe 1:
Stärke 4
Die Grundidee des Stils ist verstanden. Eine Waffe, die schwerer ist, als der Nutzer kann geschwungen werden, ohne den Nutzer zu treffen oder unter sich zu begraben. Tische, aus den Angeln gehobene Türen und große Äste bzw. kleine Baumsprösslinge zählen zu den Einwegwaffen, deren sich der Krieger bedienen kann. Bevorzugt sind jedoch stumpfe, hammerartige Waffen. Diese werden am ehesten aus festem Stand geschwungen und man sollte vorher darauf achten, dass alles in der Flugbahn der Waffe auch getroffen werden soll, da es sonst Probleme geben könnte. Sollte das Opfer den Treffer überstehen versteht sich. Es ist dem Anwender nämlich kaum möglich, die einmal geschwungene Waffe wieder zum Stillstand zu bringen, wenn sie nicht gegen etwas prallt.

Stufe 2:
Stärke 5
Kampfgeschick 4

Was ist das? Das Ziel will ausweichen? Kein Problem, ab dieser Stufe kann man ja nachsetzen und die Bewegungsrichtung der Waffe nach dem Loswuchten noch anpassen oder ihr einen weiteren Schwung verpassen. Pirouetten sind es nicht, aber der Krieger kann die Waffe um sich schwingen, um Folgeattacken auszuführen. Selbst bei großen Waffen wie einem Stück Tresen oder einer metallbeschlagenen Holztür. Da aber klar ist, dass die Schläge bei so einem Angriff immer aus der selben Richtung kommen, nutzt der Krieger auch seine Kraft, um die Flugbahn der schweren Waffe zu ändern. Dafür muss er jedoch die Waffe anhalten oder verlangsamen. In Momenten, in denen die Waffe sich vom Gegner wegbewegt oder der Krieger gegen die Wucht seiner eigenen Waffe ankämpft, kann er sich kaum gegen Angriffe wehren. Ohne festen Halt ist ein Krieger dieser Stufe jedoch immernoch so gut wie aufgeschmissen.

Stufe 3:
Stärke 6
Kampfgeschick 5

Immer noch zu stationär und langsam in der Bewegung? Dann wird diese Stufe Abhilfe schaffen. Ab hier experementiert der Nutzer damit, sich von der Waffe mitnehmen zu lassen und kann so auch recht schnelle Bewegungen machen. Es werden auch die ersten Erfahrungen damit gemacht, die Waffe aus der Hand zu verlieren, was meist als Versuch des Fernkampfes abgetan wird. Ziele damit auf Entfernung zu treffen wird jedoch noch ein Wunsch bleiben, wenn man nicht gerade ein vierblättriges Kleeblatt, ein Hufeisen und eine Hasenpfote bei sich trägt. Techniken gehen hier schon über die Angriffe aus dem Stand oder mit knappen Schritten hinaus. Es wird sich um die Waffe herum bewegt, um Treffern auszuweichen, aber für eigene Angriffe wird immernoch fester Grund und Boden benötigt. Zu den richtigen Waffen des Kriegers können sich jetzt auch solche, mit einem klingenbesetzten Kopf wie Äxte oder Hellebarden zählen und solche mit Spitzen wie Spitzhacken, da er sie nicht mehr wie einen Hammer mit der flachen Seite einsetzt, sondern die scharfen oder spitzen Stellen benutzen kann. Natürlich immer vorausgesetzt sie sind schwer genug für den Stil und befinden sich noch im dreistelligen Gewichtsbereich, damit der Krieger sie führen kann. Improvisierte Waffen werden um kleine Boote oder Karren erweitert.

Stufe 4:
Stärke 7
Kampfgeschick 6
Fernkampfgeschick 4

Eine Waffe ist für den Stufe 4 Nutzer dieses Stils kein Problem mehr, nun kann eine Waffe je Hand in die Kampftechniken eingebaut werden, wodurch sich die Gefährlichkeit des Stils verdoppelt hat. Wo andere aus einem Metallgitter eine Stage herausbrechen würden, um sie als Waffe zu benutzen, schnappt sich der Krieger ein ganzes Stück Gitter oder die Gittertür, sollte eine vorhanden sien. Aus vorherigen Schwüngen und Drehangriffen kann der Krieger Kombinationsangriffe bilden. Dies kostet den Krieger jedoch wesentlich mehr Ausdauer als der Kampf mit einer Waffe. Bei Angriffen des Gegners wird sich jedoch immernoch hinter der eigenen Waffe versteckt oder ausgewichen. Es werden die ersten Versuche im bewussten Fernkampf gemacht. Hier noch aus dem Stand und mit weit ausholender Geste, um der Waffe einiges an Schwung zu geben. Mehr als fünf Meter wird das Wurfgeschoss jedoch nur selten zurücklegen, dafür ist der Schaden am Getroffenen, was nicht immer dem Wunschziel entspricht, ähnlich eines direkten Treffers durch diesen Krieger. Ist kein Hammer oder dergleichen zur Verfügung, kann auch ein kurzer Baumstamm oder ein dicker Balken, sofern bereits gelöst, benutzt werden.

Stufe 5:
Stärke 8
Kampfgeschick 7
Fernkampfgeschick 5

Die Bewegungen des Kriegers ähneln einem Tanz, so einfach schwingt er die wesentlich schwerere Waffe. Feinde, die in seine Nähe kommen, sollten gute Reflexe haben, da ein Treffer von einem Hammer oder ähnlichen im vierstelligen Gewichtsbereich verheerenden Schaden anrichten kann. Sollte ein Gegner auch mal partout nicht in Reichweite der normalen Angriffe sein, kann es auch sein, dass ihm plötzlich eine große Waffe entgegengeschleudert wird. Fernkampf ist, sofern genug Munition in Form von schweren Gegenständen vorhanden ist, auf eine gewisse Reichweite kein Problem für den Krieger mehr. Je nach Ort muss man sich dann vor Tischen, Kisten, Felsen oder anderem in Acht nehmen, dass der Krieger zwischen die Finger bekommt. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass ein Krieger dieses Stils kein Scharfschütze ist, die schwarze Mitte einer Zielscheibe auf mittlerer Distanz, also grob bis zu fünfzehn Meter zu treffen, ist eher unwahrscheinlich. Was jedoch wahrscheinlich ist, ist das eine so schwere Waffe, wie der Krieger sie wirft, großen Schaden anrichtet.

Stufe 6:
Stärke 9
Kampfgeschick 8
Fernkampfgeschick 6

Der Meister dieses Stils kann alles, woran er halt findet als Waffe benutzen, selbst umgestürzte Säulen oder ein abgebrochener Mast lassen sich mit der entsprechenden Technik kurzzeitig schwingen. Zu den Alltagswaffen zählen Große Felsen, Stahltore, Kutschen und viele andere Sachen, hinter denen Leute eigentlich Schutz suchen, da sie schwer und stabil sind. Komme was wolle, solange der Krieger nicht versucht ein Schiff an der Gallionsfigur zu packen und herumzuschwingen, wird er so ziemlich alles hinbekommen. Jetzt hängt es nur noch an der Waffe, ob sie die Wucht eines Schwunges auch aushält oder der Krieger nach dem ersten Ruck nur Bruchstücke in den Händen hält. Sollte der Krieger jedoch eine für den Stil gefertigte Waffe erhalten, die stabil genug ist, mehrere Schläge zu überstehen, bevor sie bricht, was bei diesem Stil so ziemlich jede Waffe irgendwann tut, dann müssen sich Gegner auf einen Hagel an schmetternden Schlägen einstellen, die auf Knochen, Holz, Stein und den schwächeren Metallen den selben Effekt haben. Brüche und Splitter hinterlassen die Treffer, sofern nicht eine defensive Technik eingesetzt wird. Es ist dem Krieger sogar möglich, auf Kosten der Genauigkeit die Wurfdistanz wesentlich zu erhöhen, sofern er genug Zeit und Platz dafür findet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Fact Sphere

Guest
Bevor wir hier anfangen wär es gut, wenn du die Stufen noch etwas ausarbeitest. Auch Voraussetzungen für die einzelnen Stufen wären schön. Geh einfach noch ein wenig genauer darauf ein was der Nutzer auf den verschiedenen Stufen vermag und was eben nicht, vielleicht was für Möglichkeiten er im technischen Bereich hat.. solche Dinge eben.

Fakt: Thigmomorphogenese beschreibt den Effekt, dass Pflanzen bei körperlichem Kontakt schneller wachsen. Dies ist als Reflex aus der Zeit zu verstehen, als Pflanzen noch Allesfresser waren und alles was sie berührten sofort verspeisten.
 
M

Mikaela

Guest
Stufen haben Voraussetzungen und sind etwas erweitert. noch etwas mehr oder reicht dass schon?
 
F

Fact Sphere

Guest
Erstmal eine Frage: Welche Gegenstände sind allgemein möglich? Leg' bitte eine Obergrenze fest. Niemand wird mit Schiffen, Häusern oder ähnlichem kämpfen können.

Dann noch eine logische Frage: Wenn ab Stufe 4 mehrere Waffen möglich sind.. wo nimmt man diese her? Muss man sich darauf verlassen, solche vorzufinden? Und wenn keine da sind, was macht man dann? Allgemein ist der Fact Sphere der Begriff "Waffe" hier noch zu allgemein gefasst da musst du konkreter werden. Zudem das mit dem Luftkampf ein wenig.. eigen ist, da solltest du noch einmal genau überlegen ob sich so etwas mit einem derartigen Stil vereinbaren lässt.

Fakt: Früher glaubte man, der Kuss einer Jungfrau würde Vampire erlösen. Aus diesem Grund legten Priester auch ein Zölibat ab, um bei Vampirplagen gewappnet zu sein.
 
M

Mikaela

Guest
Name und Avatar sind geändert, mögliche Verwirrung kann ich also nachvollziehen, <- ehemals Stargazer.

Generelle überarbeitung, hatte mich zu sehr vom Namen leiten lassen^^. Luftkampf ist rausgenommen.

Zweiter Versuch steht jetzt also. Alles überarbeitet. Obergrenzen sind in den Stufen genannt oder unterscheiden sich nicht von der vorstufe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Fact Sphere

Guest
Das sieht doch schon einmal sehr viel besser aus. Verwirrung gab es von Seiten der Fact Sphere übrigens keine, da sie keine Namens- und Gesichtsdaten speichert, sondern biometrische Daten.

Ein Fragepunkt wäre höchstens noch der Nutzen von Äxten und so weiter. Diese sind nur in Ausnahmefällen extrem schwer und genau das setzt der Stil ja vorraus. Entweder sollten diese also raus oder du machst klar, dass es sich um sehr schwere Äxte (a la den Waffen der Bluegoris im Manga) handelt. Das wäre machbar.

Fakt: 7.7.7.7.7.7.7.7.7.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.
Rhinozeros.
Pfannkuchen.
Baum.
 
M

Mikaela

Guest
Gewichtsvoraussetzung der Äxte ist hinzugeschrieben, hab auch noch Waffen mit Spitzen (als beispiel Spitzhacke) hinzugezählt, damit diese nicht ausgeschlossen sind.
 
F

Fact Sphere

Guest
Gut gut, das wärs soweit. Keine weiteren Fragen. Angenommen.
 

Shou

New Member
Teammitglied
Beiträge
437
Ahoi Mikaela,

Hab ersteinmal die Voraussetzungen nocheinmal etwas editier, allerdings reine Formsache keine Sorge ^^

Generelle Frage: Gibt es gewichtsmäßig eine Obergrenze? In der Beschreibung steht das sie mindestens doppelt so schwer sein muss, aber wie schwer darf sie maximal sein? Das wäre auch ein Aspekt, der sich eventuell mit den Stufen steigern könnte.

Beschreibung:
benötigt, an dem er Halt hat, um sich nicht nur selbst um die Waffe zu schwingen
Was meinst du da genau?

Stufe 2:
ankämpft, lässt es ihn offen für schnelle Angriffe.
Doof formuliert, kriegst du besser hin.

Ansonsten sieht der Stil sehr gut aus, mir gefällt er und ich bin schon am überlegen, was passieren würde, wenn ein Meister dieses Monsterstils gegen meinen Gimbli, den Meister mit zwei Holzschilden antreten wird. ^^
Ein paar abschließende Fragen habe ich aber noch.
Wie gut kann der Kämpfer mit leichteren Waffen umgehen? Was passiert, wenn er doch einmal so eine Waffe in die Finger bekommt?
Da du dich ja mehr aufs Ausweichen konzentrierst, wäre eventuell Schnelligkeit noch eine Möglichkeit in den Voraussetzungen. Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Krieger einen hohen Widerstand aufweist und du noch einige Blocktechniken auf den höheren Stufen einbaust. Das sind aber nur Ideen, ob du sie umsetzt ist dir überlassen ^^

Das wars,
Gruß,
Shou
 
M

Mikaela

Guest
Danke für's editieren.

Obergrenze habe ich bei jeder Stufe dazugeschrieben, kurz aufgelistet: 200kg -> 400kg -> 700kg -> 1000kg -> 1500kg -> 2000kg
scheint vielleicht etwas hoch, da die Waffe ja auf einem Schiff, welches wohl aus Holz ist, mitgenommen werden müsste. Möglicherweise auch etwas Niedrig, da ich nicht weiß, wie schwer eine Säule oder ein Mast ist (Die Technik, so etwas zu schwingen wollte ich nicht viel höher als das normale Maximalgewicht ansetzen). Die maximal erreichbaren 2000kg sollen auch nicht die standardwaffe (selbst gegen Ende des Stils) sein, sondern wie der Name sagt, die Obergrenze.

Halt in der Beschreibung: Hier war gemeint, dass der Boden beispielsweise nicht weich oder vereist sein sollte, da der Krieger sonst so Kräftig sein kann, wie er will und nur abrutscht, anstatt die Waffe zu bewegen. Bei dem Überlegen, was Passiert, wenn man zwar stark genug ist und die Hände nicht loslässt, aber die Füße sich vom Boden abheben, wenn sie keinen Halt haben, sind mir Klimmzüge eigefallen. Etwas wenig, also hab ich mir etwas überlegt, was mehr Bildlicher ist und da kam mir das Turnen am Reck bzw. das Tanzen an der Stange in den Sinn. Geht ja auch nur, weil man genug Kraft hat, sich herumzuschwingen, aber die Stange so fest gemacht ist, dass sie sich nicht bewegt.

Stufe 2 habe ich die Textstelle etwas geändert, wenns immernoch komisch klingt, änder ich den kompletten Satz.

Da braucht er gute Schilder ;) (Und Mikaela 'ne gute oder ausreichend Waffen). Fürs erste würden sie sich aber noch auf Augenhöhe treffen, bis zum nächsten Wachstumsschub^^)
Leichte Waffen ist in die Gesamtbeschreibung eingebaut, hab gleich Waffenlos noch dazugenommen, ist mir bei der Gelegenheit auch noch aufgefallen, dass ich da nichts erwähnt hatte.
Eine Mindestschnelligkeit nimm ich noch hinzu, ist ja gut für's generelle ausweichen.

Schließlich noch, gut zu wissen, dass du Gimbli bist. Ich komm an anderer Stelle mal auf dich zu. (Wegen Zwergen und so^^)
 

Shou

New Member
Teammitglied
Beiträge
437
Ahoi Mikaela,

Sorry, das ich mich noch nicht wieder gemeldet habe, hatte den Stil hier irgendwie nicht mehr auf dem Schirm.


Beschreibung:
Zu dem Nutzen als Wurfgeschosse, schreib da noch bitte hinzu, dass da die Zielgenauigkeit aufgrund des ungewohnten Gewichtes fehlt.
Beim waffenlosen Kampf evtl noch hinzufügen, dass er damit nicht mehr anstellen kann, als der normale Durschchnittsbürger.

Was die Gewichtsobergrenze angeht, würde ich vorschlagen, auch wenn ich mich selbst evtl widerspreche, dass du die Gewichtsangaben als Beispiele einbaust und nicht ganz klar formulierst, so und so viel Kilogramm und auf keinesfalls mehr sind möglich, sondern: Jetzt ist es für den Krieger kein Problem mehr eine Steinsäule von mehreren hundert Kilogramm zu nutzen ect. Lässt dir mehr Freiheiten.

Und ich muss mich nocheinmal selbst widersprechen udn zwar was die Voraussetzung an Schnelligkeit angeht, denn die macht irgendwie doch eher wenig Sinn, da du in den Stufen eigentlich nicht irgendwie was erwähnt, was das Attribute rechtfertigen würde und es schränkt dich beim steigern eben auch ein. Eigentlich passt Widerstand zu diesem Stil besser, aber das musst du in den Vorraussetzung nur einfügen, wenn du in den Stufen entsprechende defensive taktiken beschreibst, die mir irgendwie noch fehlen. Wenn dir da also was einfällt, wie der Krieger defensiv agiert kannst du es gerne einfügen.

Und wenn du Gimbli erreichen willst schreibst du am besten an Shou, dann erwischt du mich im normalfall schneller ^^

Gruß Shou
 
M

Mikaela

Guest
Zielgenauigkeit (bzw. die abwesenheit dieser) bei kleinen/leichten dingen als Wurfgeschosse hinzugefügt.
Waffenlos auch darum erweitert, dass der Krieger nicht besser darin ist als ein Durchschnittsbürger.

Zahlen sind raus und ich hab paar Beispiele eingebaut, wär da über eine zwete Meinung nochmal dankbar.

Defensive hatte ich mir bei dem Stil als '(hinter der Waffe) verkriechen oder wegrennen' gedacht, wie in der Gesamtbeschreibung bei dem Teil mit Schützen beschrieben. Würde sowas reichen oder muss es konkret im Stil stehen? Hatte mir eigentlich nur vereinzelte Techniken hierzu gedacht.
 

Shou

New Member
Teammitglied
Beiträge
437
Ahoi,


Ich habe dann soweit nichts mehr zu meckern, die Beispiele sind passend, bei den umgestürzten Säulen musste ich an Frankys SäulenNunchaku denken und damit bleibt mir nur noch eine Amtshandlung zu tun.

ANGENOMMEN

Gruß,

Shou
 

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Nach harter Arbeit am kommenden Update ist der Hamster wieder zum Bewerten hier... dummerweise ist der User hier gegangen, weswegen das erst einmal in den roten Bereich geschoben wird (obwohl es zwei Angenommen hat). Bei Interesse eines anderen Users oder bei Rückkehr bitte an mich wenden, aber da meiner Erfahrung nach die Stile anderer viel zu selten genommen werden, wird es ohne Meldung bei mir nicht eingetragen.
:rolleyes5:

*Übertragung beendet*
 
Oben