1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Jobklassen

Dieses Thema im Forum "Rollenspielregelwerk" wurde erstellt von Kasumi, 22. Juli 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kasumi

    Kasumi Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    4.213
    Job-Klassen

    An Board jedes Schiffes sind verschiedene Personen von großer Wichtigkeit und auch Piratenschiffe stellen da keine Ausnahme dar. Für unsere Spielcharaktere heisst das, dass sie neben ihrer Kampfklasse auch noch eine Jobklasse auswählen können. Sie kann bei der Charaktererstellung gegeben oder aber auch im Spiel erlernt werden. Innerhalb der Jobklassen kann man diverse Techniken mit Erfahrungspunkten erwerben. Die Stufen der Jobklassen geben an, welche dieser Techniken der Charakter lernen kann und für welche er erst noch ein wenig Arbeit investieren muss.

    Jobstufen

    1- / -Start oder BlueTechniken der Stufe 1 können erlernt werden
    22 Stufe 1 TechnikenBlueTechniken der Stufe 2 können erlernt werden
    32 Stufe 2 TechnikenInsel nach Kap der ZwillingeTechniken der Stufe 3 können erlernt werden
    42 Stufe 3 TechnikenVierte Insel der RouteTechniken der Stufe 4 können erlernt werden
    52 Stufe 4 TechnikenInsel vor der FischmenscheninselTechniken der Stufe 5 können erlernt werden
    62 Stufe 5 TechnikenNeue WeltTechniken der Stufe 6 können erlernt werden

    Um eine Stufe aufzusteigen, muss man stets 2 Techniken der aktuellen Stufe beherrschen und auch an den Ort vorgedrungen sein, an dem es die äußeren Einflüsse erlauben, auf ein neues Niveau aufzusteigen.

    Arzt (Technikliste für Ärzte)

    Stufe 1Endlich ist deine Ausbildung vorbei und du kannst auf die Welt losgelassen werden, ohne dass man dich als Gefahr für die Menschheit ansieht. Dir fehlt noch die Routine, um alle Krankheiten mit Leichtigkeit zu bewältigen, aber vielen Seeleuten reicht auch eine Person, die in der Lage ist, einen vernünftig einen Verband anzulegen und du bist weit über diesem Niveau.
    Stufe 2Du hast schon einiges an Erfahrung gesammelt und bist mit allen geläufigen Krankheitsbildern bekannt. Du kannst problemlos dich irgendwo als Arzt niederlassen und eine ganze Gemeinde gesund halten. Wenn es aber mal schwieriger wird, kannst du nicht nur einen ruhigen Kopf behalten, sondern weißt auch, wo du es nachzuschlagen hast.
    Stufe 3Die Krankheiten deines Blues sind ein alter Hut, würdest du dich niederlassen, wärst du schnell ein berühmter Arzt dort. Die kleinen Wehwehchen der Crew sind für dich nur ein müdes Lächeln wert und du kannst problemlos auch schwerer verletzte in einigen Tagen soweit pflegen, dass sie sich wieder in den Kampf stürzen können, auch wenn du ihnen davon abraten würdest.
    Stufe 4Wenn ein Krankenhaus einen Chefarzt braucht, wärst du eine solide Wahl. Auch wenn der Unterschied zwischen den Krankheiten der Blues und der Grand Line größer als gedacht ist, kannst du dich nun gut behaupten und bist es gewohnt, mit den ungewöhnlichen Mitteln des Piratengrabes zu arbeiten, um deine Patienten zu behandeln.
    Stufe 5Wenn ein Tenryuubito krank wird, ruft er nach einem Arzt mit deinem Können. Du bist eine wandelnde Bibliothek der Medizin, entweder hast du die meisten Medizinbücher schon gelesen oder viele Dinge dir selbst dazugedacht. Solange die Krankheit nicht unheilbar ist, ist sie für dich nur eine Frage der Zeit und der inneren Kraft des Patientens.
    Stufe 6Du giltst unter den Ärzten als absolutes Genie, du bist in der Lage Heilmethoden zu entwickeln, die scheinbar selbst unheilbare Krankheiten besiegen und nur noch der vollständige Tod ist eine Grenze für das Können, was du aufwenden oder dir erarbeiten kannst. In jedem Medizinbuch was nun erscheinen wird, wird dein Name stehen, sodass du selbst unsterblich wirst.

    Koch (Technikliste für Köche)

    Stufe 1Deine Ausbildung hast du nun hinter dir und in einem durchschnittlichen Restaurant könntest du als Koch anfangen. Ein fünf Gänge Menü für den anspruchsvolleren Gaumen tischst du nach einigen Stunden Vorbereitung auf. Dein Essen schmeckt bereits sehr gut, doch verzaubern kannst du die Leute damit noch nicht.
    Stufe 2Inzwischen bist du etwas herumgekommen und beherrscht mehr als nur die Speisekarte deines Restaurants in dem du gelernt oder gearbeitet hast. Deine Gerichte gehen dir nun schneller von der Hand und würdest du dich irgendwo niederlassen, währest du im Nu auf der ganzen Insel bekannt für deine guten Kochkünste.
    Stufe 3Wenn du bei einem Kochwettbewerb teilnehmen würdest, bist du ein schwer zu schlagender Gegner! Hättest du dein eigenes Restaurant, würde schon ziemlich schnell ein Artikel über das gute Essen dort in der Zeitung stehen. Theoretisch könntest du auch eine Kochschule gründen, denn dein Wissen um die Kochkunst ist so geschult, dass du andere zu Köchen ausbilden kannst.
    Stufe 4Du hast schon mit einigen Zutaten auf der Grand Line gearbeitet und dadurch Speisen kreiert, die ohne die Vielfalt jenes Meeres unmöglich wären. Deine Crew kann sich glücklich schätzen, einen so begnadeten Koch zu haben, der es nicht nur schafft, selbst die letzten Reste genießbar zu machen, sondern auch ganze Festmahle scheinbar wie aus dem Ärmel schüttelt.
    Stufe 5Wenn du ein Restaurant hättest, kämen Anfragen aus der ganzen Welt, bis sogar zu den Tenryuubito, die deine Kochkunst als besonders schmackhaft einschätzen. Wären deine Kochkünste nur so bekannt wie gut, dann würden viele neue Nakama auf deinem Schiff anheuern, nur um regelmäßig dein Essen genießen zu können.
    Stufe 6Du könntest im Paradies als Koch anheuern. Gourmets aus aller Welt können nie wieder den Geschmack deiner Speisen vergessen können und alle Speisen der Welt mit den deinen vergleichen. Du gehst als Legende in die Geschichte ein und deine Heimatinsel wird sich zukünftig mit deinen Namen rühmen.

    Musiker (Technikliste für Musiker)

    Stufe 1Notenlesen, Harmonielehre und all die anderen Dinge haben sich dir vollständig geöffnet, sei es durch eine anständige Ausbildung oder auch durch reines Talent. Ein Instrument ist für dich das Minimum, aber du kannst durchaus auch mehrere spielen können, eine Taverne zu füllen ist für dich kein Problem, auch wenn es deinen Fähigkeiten bei Weitem nicht entspricht.
    Stufe 2Deine Musik wirkt kleine Wunder, nicht nur dass sie deine Crew den Wunsch gibt, mitzusingen, sondern kannst du auch ein Lied nur für eine Person spielen, die sich durch den Zauber der Musik besonders motiviert fühlen wird. Dafür brauchst du jedoch ein Instrument, welches du besonders eingestimmt hast, bisher kannst du leider nur ein solches Instrument so einstimmen.
    Stufe 3Das Einstimmen der Instrumente für besondere Lieder ist für dich Routine geworden und du kannst jedes Instrument welches du spielen kannst, auf diese Weise einstimmen. Da sich deine Nakama deiner Musik geöffnet haben, kannst du jeden von ihnen damit motivieren. Sowohl als Musiker, als auch als Komponist würdest du in deinem Blue großen Erfolg haben.
    Stufe 4Die Erfahrungen auf der Grand Line haben deine Seele berührt und deinen Liedern neue Tiefen gegeben, sodass selbst schon Feinde von ihnen berührt werden. Wenn du dein Lied gegen einen einzelnen Feind richtest, kann es ihn stark behindern, da seine Psyche davon stark betroffen wird. Dir wird klar: Musik ist Macht!
    Stufe 5Deine Musik dringt in die Menschen ein und erweckt Dinge, an denen sie sich selbst nicht erinnern können, Dinge die scheinbar der gesamten Menschheit zu Eigen sind. Du erweckst genau die Gefühle die du erwecken möchtest und selbst jene die versuchen dir zu widerstehen, werden einer harten Prüfung unterworfen. Alle Feinde die deine neuen Lieder hören, müssen sich deinem Zauber entgegenstellen.
    Stufe 6Du kannst unter deine Musik noch weitere Melodien untersetzen, sodass sie auf jeden Menschen anders wirken kann. Diese Art von Liedern ist also nicht nur in der Lage, die Feinde zu schwächen, sondern auch gleichzeitig die Verbündeten zu stärken. Du gehst als eine der größten Musiker und Komponisten der Geschichte ein und viele ambitionierte Musiker werden versuchen, in deine Fußstapfen zu treten.

    Navigator (Technikliste für Navigatoren)

    Stufe 1Es ist möglich, den Kurs zu berechnen um zur Blue-Insel zu kommen, die man gerade anstrebt. Das Wetter des Blues ist dem Navigator bekannt und er weiß damit umzugehen, kleinere Stürme können mit einigen Anstrengungen und guter Mitarbeit der Crew bezwungen werden. Also wäre es kein Problem, auf einem Lieferschiff als Navigator anzuheuern.
    Stufe 2Deine Fähigkeiten als Navigator sind so weit gereift, dass man dir ein Passagierschiff anvertrauen kann. Ungewöhnliche Strömungen und schwerere Stürme können umgangen oder durchstanden werden, sodass die Sicherheit eines Schiffes und seiner gesamten Besatzung und Gäste ruhigen Gewissens dir anvertraut werden könnte.
    Stufe 3Das Wetter des Blues ist für dich schon berechenbar, weswegen du gute und ziemlich sichere Routen für dich und deine Crew heraussuchen kannst. Rein theoretisch könntest du nun die Kriegsschiffe der Marine im Blue navigieren, auch wenn dir ein solches wohl nicht zur Verfügung steht. Die nächste Herausforderung wird für dich die Grand Line sein, denn diese sollte nun dein Ziel sein.
    Stufe 4Du hast die nächste Stufe erreicht, die schnellen Wetterumschwünge zwischen dem Kap der Zwillinge und der ersten Insel der Grand Line wurden erfolgreich durchstanden und haben dich vieles gelehrt. Das Einschätzen der Wetterwechsel der Grand Line sind für dich deutlich einfacher geworden, sodass du meistens die Crew schon zusammengetrommelt hast, wenn es nötig ist.
    Stufe 5Wahrscheinlich befindest du dich kurz vor der Red Line, dein Wissen um die Grand Line wurde so sehr gestärkt, dass selbst spontane Wirbelstürme und andere Katastrophen, welche schon so manche Crew zum Verhängnis wurden, für dich vorhersehbar werden. Du wappnest dich für die Neue Welt und fragst dich, welche Schrecken dich dort erwarten werden.
    Stufe 6Die Wunder der Neuen Welt, du hast sie gesehen und du kannst mit ihnen arbeiten. Ob deine Crew nun die Grand Line besiegt oder nicht, hängt von deiner Crew und eurem Glück ab, an deinen Navigationskünsten sollte es jedoch nicht liegen… Auch wenn du noch längst nicht alle Geheimnisse der zweiten Hälfte der Grand Line kennst, aber du bist bestimmt bereit, es mit ihnen aufzunehmen!

    Waffenmeister (Technikliste für Waffenmeister)

    Stufe 1Du hast als Erbauer und Schmied gerade die Ausbildung hinter dir und bist mit deinen Werkzeugen vertraut. Kleinere Dinge zu bauen sind für dich durchaus denkbar, die Grundzüge sind verstanden und das was du werden magst hängt davon ab, welche Verfahren und Bautechniken du erlernst. Noch ist der Traum einer eigenen Erfindung in weiter Ferne, aber das was du gelernt hast, wirst du gut umsetzen können.
    Stufe 2Unter deinen Finger ist schon das eine oder andere Werk erschaffen worden und du könntest problemlos eine eigene Werkstatt gründen und dir deinen Lebensunterhalt durch deine Kunst verdienen. Solange du das nötige Werkzeug hast, kannst du Waren von guter Qualität herstellen, wobei die Meisterwerke noch weit entfernt sind.
    Stufe 3Viele Waffenmeister haben inzwischen einen Fokus herausgearbeitet und glänzen auf dem spezialisierten Gebiet, damit messen sie sich mit den besten ihres Blues. Mit deinen Fähigkeiten sind für dich nun auch kompliziertere Gerätschaften und Waffen möglich, auch die ersten kleineren Erfindungen sind für dich nun denk- und umsetzbar.
    Stufe 4Was du bisher auf der Grand Line an Materialien gefunden hast, hat dich nicht nur inspiriert, sondern auch Ideen in dir geweckt, welche bis vor kurzem im besten Fall als Tagträume bewertet wurden. Es kommt die Ahnung, was denn alles für Dinge möglich wären, wenn man nur weiter vorstoßen würde und sein Wissen um weitere Dinge erweitert, doch auch mit den jetzigen Materialien und Können wird die eine oder andere unglaubliche Erfindung möglich sein.
    Stufe 5 Es wurde mehr von der Grand Line gesehen, vielleicht die Sky Islands, vielleicht auch die eine oder andere futuristische Insel, auf jeden Fall ist es mit den neuen Materialien und Verfahren es durchaus möglich, mächtige wie auch gefährliche Dinge herzustellen. Vielleicht geht man als das Genie in die Geschichte ein, welches es schaffte einen Menschen zu einem Maschinenmenschen umzubauen oder erschafft eine Klinge, die ohne weiteres zu den Meisterschwertern zugeordnet wird.
    Stufe 6Wahrscheinlich wirst du als ein verrücktes Genie in die Geschichte eingehen, die Werke die du erschaffen magst sind nicht nur ihrer Zeit voraus, sondern auch so durchdacht, dass normale Menschen diese fürchten werden. Vielleicht wirst du auch als ein Meisterschmied eingehen, ein Erschaffer eines Königsschwertes, eine noble Seele. Es liegt an dir und dem Gebiet, auf welchem du glänzt.

    Zimmermann (Technikliste für Zimmermänner)

    Stufe 1Du hast deine Gesellenprüfung hinter dich gebracht und bist nun ein vollständig ausgebildeter Zimmermann und könntest bei jedem Unternehmen als solcher eine Anstellung finden. Du kannst nicht nur Möbel oder andere Dinge herstellen, auch kleinere Reparaturen am Schiff werden schnell zur Routine.
    Stufe 2Jetzt kannst du dein bisheriges Wissen um weitere Gebiete erweitern, wie Beispielsweise der Metallverarbeitung. Größere Reparaturen an Gebäuden und Schiffen sind für dich durchaus denkbar, auch wenn eine hilfreiche Hand da weiterhin nicht zu verachten ist. Bei vielen Problemen kannst du dir eine technische Lösung vorstellen, wobei die Umsetzung immer noch von der Art des Problems abhängt.
    Stufe 3Du hast genügend über das Bauen gelernt, um die ersten eigenen Häuser oder Schiffe auch selbst zu entwerfen, die nicht bei jedem Wind oder jeder Welle auseinander brechen. Du könntest ohne Probleme die Meisterprüfung bestehen und selbst eine Schreinerei leiten. Auch sind komplizierte Schiffsausrüstungen und die ersten Schiffswaffen in deinen Fähigkeiten enthalten.
    Stufe 4Die Gefahren der Grand Line sind dir vertraut geworden und du weißt, wie du das Schiff dagegen besser wappnen kannst oder wenn du ein Neues baust, gleich gegen diese vorgehen zu können. Durch neue Materialien werden neue Möglichkeiten frei, um das Schiff, die Schiffsbewaffnung oder auch andere deiner Werke stabiler, vielseitiger oder gefährlicher zu gestalten.
    Stufe 5Du kannst Schiffe entwerfen, die es schaffen mögen, selbst die Neue Welt zu durchfahren oder zumindest einen Teil davon. Auch Antriebe die mit merkwürdigen Substanzen fahren sind durchaus möglich und das Bauen von großen Waffen und Kriegsschiffen ist nicht weiter schwierig. Du arbeitest unheimlich schnell und kannst ziemlich alle Materialien verwenden, auch wenn manche davon vielleicht nicht so gut geeignet scheinen.
    Stufe 6Du gehörst zu den besten Handwerkern der Welt, daran gibt es keinen Zweifel. Deine Schiffe werden jedes Gewässer durchfahren können und solange du eine Idee hast, ist deren Umsetzung nur noch einen Katzensprung entfernt. Alles was du benötigst sind die geeigneten Materialien, die nötigen Verfahren wirst du mit deinem Wissen schon bald selbst erfinden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Dez. 2014
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.