Aktuelles

Goldenes Zeitalter

K

Käpt'n Flint

Guest
Guten Abend zusammen.

Ich denke, ich habe eine der wohl elementarsten Fragen zu einem Rollenspiel, die man überhaupt haben kann. :yesnod:
Als Nico Chevalier auf die Logbücher aufmerksam gemacht hat, kam mir beim Verfassen meines ersten Eintrags wiederholt ein Gedanke, auf den ich bisher (aus welchen Gründen auch immer) nicht zu sprechen gekommen bin.
Es handelt sich um die Zeit, in der die Handlung von One Piece verläuft. Ich habe überall nach einer Zeitangabe gesucht, aber das einzige, das ich finden konnte, ist Folgendes:

- Auf Jaya erhält Nami von Maron Cricket das Logbuch von Maron Noland. Daraufhin liest sie das Datum 21.06.1120 laut vor und sagt, das Logbuch sei 400 Jahre alt.

- Auf Skypia entdeckt Nico Robin die Ruine und erwähnt das Jahr 402 Anumaris - nach ihren Angaben vor über 1.100 Jahren.

Demnach würde unsere Handlung bzw. die der Serie also um 1.502 spielen. Das Datum ist nur leider nicht genau genug.

Meine Fragen also: Gibt es vielleicht schon ein konkretes Datum, von dem ich nichts weiß? Wenn ja, spielen wir dann danach? Wenn nein, wäre es sinnvoll eines zu erfinden?

Und ganz nebenbei: Weiß man zufällig darüber bescheid, wie lange Ruffy schon auf Reisen ist?

Ich danke für die Aufmerksamkeit. Bis dann.

Mit freundlichen Grüßen,

Joshua Flint
 
Beiträge
319
Alter
34
Posten
fauler Arzt
Ich weiß nicht ob es dir viel Hilft aber ich weiß einige Daten und Ereignisse die, dir diese Frage vll. beantworten.

Also im Jahre 0 wird halt begonnen bis zum Jahre 402 und in diesem Jahr steht die Goldene Stadt Shandora in voller Blüte. Ab hier wird die Geschichte nicht weiter dokumentiert das dann über 400 Jahre lang das ist dann auch die verlorene/vergessene Geschichte.

Dann wird ab 702 weiter Dokumentiert und die Weltregierung wird gegründet. Dann nimmt die Geschichte ihren lauf und da passierten halt sehr viele Sachen.

1522 Verlässt dann Ruffy das Windmühlen Dorf und gründet im selben Jahr die Bande. Und wenn ich mich nicht täusche brauchen etwas 1 Jahr vom East Blue bis zur Redline. Das ist was ich so weiß. Selbsverständlich kann ich für die Angeben nicht Garantieren ich habe sie auch nur gelesen aber die Richtigkeit liegt sehr hoch.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Hochachtungsvoll Lorenzo Gangitano
 

Vladimir

Piratenkapitän
Beiträge
483
Posten
Kapitän
Also in der Story zum RPG steht, dass wir ein Jahr nach Gol D Rogers Hinrichtung spielen und diese fand 1500 statt..... ergo spielen wir im Jahr 1501. Der gute Ruffy ist noch gar nicht auf der Reise, da er erst in 4 Jahren geboren wird ;)
Ich persönlich finde das wir uns nicht wirklich an einen Zeitstrahl halten müssen, da wir einige zeitliche Fehler haben (z.B. gibt es bei uns schon ein Baratie und auch Ohara wurde schon zerstört) da es aber außer Gol D keine anderen personen aus der Serie gibt ist es vollkommen egal und auch ein Zeitstrahl ist nicht nötig, da ja Ereignisse aus der Serie hier nicht passieren.
 
S

Sona

Guest
Letzten Endes spielen wir ja auch nur im Universum von One Piece und nicht innerhalb der tatsächlichen Geschichte. So eine Art Paralleluniversum, in dem einiges anders läuft. ;)
 
K

Käpt'n Flint

Guest
Ich würde mir schon etwas davon versprechen. Beispielsweise könnten wir die Geburtsdaten unserer Charaktere auf die Jahreszahl festlegen. Da wir momentan nur Tag und Monat angeben und das Alter der Charaktere auch nicht regelmäßig updaten, kann es durchaus passieren, dass einige von uns schneller bzw. langsamer altern als andere. Mit einer Jahreszahl dahinter wäre das jedoch nicht mehr möglich.
Wir könnten auch besonderen Ereignissen in der Vergangenheit und Feiertagen eine Grundlage geben.
Ich denke, da gibt es genügend Möglichkeiten.
 
T

Tyrael

Guest
Ich will mich auch mal im Forum Melden^^

Also als ich meinen Charakter Gestern angefangen habe, hat mich das mit dem Geburtsdatum sehr gewundert, weil das einfach ein wenig komisch aussieht.
Ich fände es gut, weil die Geschichte so auch ein wenig gegliedert wird und man besser nachvollziehen kann, wer wo wann war, falls man zum Bsp. die Erzählung eines Bewohners über diese Ereignisse in seine geschichte mit einflechten will.
Ein Problem daran wären natürlich Zeitraffende Erzählungen, aber ich denke auch da könnten einem Sachen einfallen, die Abhilfe verschaffen.
 
Beiträge
295
Alter
36
Crew
Hamsterpiraten
Posten
Musiker und Chronist
Alter
32 Jahre
Größe
1,87 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Teufelsfrucht
Link
Na ja da die einzelnen Crew ziemlich getrennt voneinander spielen würde ein Zeitgefüge mehr arbeit als nutzen bringen, da ein Zeitgefüge auch ein strenges Postinggefüge bzw. vorankommen erfordert. Wobei es da vor allem auf den Zeitablauf selbst ankommt und natürlich auf die Postingintesivität und Abenteuergeschwindigkeit der einzelnen Crews...

So brauchen einige zum Beispiel viel länger als andere, wir Hamster zum Beispiel sitzen seit AUGUST an einen ingametag, das erste Abenteuer hat dagegen nicht solange gebraucht ich glaube April ging es los bis August und insgesamt 2 Ingametage+ die 2Ingametage die wir innerhalb von ein oder zwei Wochen auf den Schiff hatten.

Wenn wir jedoch ein Zeitsystem einfügen müssten sich auch alle Spieler daran halten... d.h. zum Beispiel alle 5 Wochen geht ein Tag rum und was man dahin nicht geschafft hat muss man in den nächsten Tag hineinziehen und bei Seereisen muss man sich eben zeit lassen oder halt 5 Wochen das Erlebnis auf den Schiff spielen.... sollte man jedoch sagen das man eine monatliche Zeiteinteilung macht, bräuchte man einem Zeitraum der weder zu lang noch zu kurz ist, das Problem hierbei ist die verschiedene Crewgröße. Nehmen wir zum Beispiel die Hamster, sollten wir 7 wirklich alle zusammen in einer Szene posten könnte dies im WORSTCASE(crewregel: max. 3 tage bist zum Post) 21 Tage dauern bis Schreiberling Nummer 1 wieder dran ist. Da schafft man es nicht ein Abenteuer in 5 Wochen zu spielen ^^°

Versteh mich nicht falsch, ich bin ein Freund von Zeitabläufen (in den anderen Boards in denen ich Spiele gibt es feste Zeitabläufe) aber die spielen in einer ganz anderen Struktur.

Natürlich kann man vllt. später auf der GL so etwas wie einen Zeitablauf einführen (wegen Logports und da dort die Crews mehr miteinander interagieren können) aber auf den Blues finde ich das noch nicht nötig.
 

Scar

Gesperrt
Beiträge
1.195
Posten
Captain
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Teufelsfrucht
Link
Wenn wir jedoch ein Zeitsystem einfügen müssten sich auch alle Spieler daran halten... d.h. zum Beispiel alle 5 Wochen geht ein Tag rum und was man dahin nicht geschafft hat muss man in den nächsten Tag hineinziehen und bei Seereisen muss man sich eben zeit lassen oder halt 5 Wochen das Erlebnis auf den Schiff spielen.... sollte man jedoch sagen das man eine monatliche Zeiteinteilung macht, bräuchte man einem Zeitraum der weder zu lang noch zu kurz ist, das Problem hierbei ist die verschiedene Crewgröße. Nehmen wir zum Beispiel die Hamster, sollten wir 7 wirklich alle zusammen in einer Szene posten könnte dies im WORSTCASE(crewregel: max. 3 tage bist zum Post) 21 Tage dauern bis Schreiberling Nummer 1 wieder dran ist. Da schafft man es nicht ein Abenteuer in 5 Wochen zu spielen ^^°
Noch nie was vn Zeitsprüngen gehört? Niemand sagt, dass jeder Tag ausgespielt werden muss. Weder im Manga noch im Anime wird das gemacht, also wozu dann hier...

Ich selbst bin so ewas wie einem festen Jahr nicht abgeneigt. Sollte wirklich mal eine Zeitung heraus kommen, hätte diese ein festes Datum.

Jede Crew kann dann immer noch von sich aus festlegen, wann bei ihr der Tag ist, an dem die Zeitung heraus kommt und so könnte man sich mehr oder weniger an dieses Zeitraffer halten. Wenn dann zwei Crews zusammen spielen wollen, dann machen beide halt mit der Seereise einen Zeitsprung, um am selben Tag zu sein... ausgehend wieder vom Erscheinungsdatum der Zeitung.
 

Kasumi

Administrator
Teammitglied
Beiträge
4.416
Alter
41
Wie Vergil schon sagte, spielen die einzelnen Crews für sich und jeder kommt verschieden schnell voran. Dabei ist es nur möglich, ein Zeitsystem einzuführen, wenn man den Crews Zeitfenster gibt, in denen sie ihr Abenteuer abzuschließen haben. Zum Beispiel: "4 Monate pro Abenteuer und dann ist es ingame nen Monat später." Das wird nie klappen und dementsprechend brauchen wir das auch nicht zu machen. Alles andere wär halbherzig, nutzlos und unnötige Arbeit.
 
Beiträge
295
Alter
36
Crew
Hamsterpiraten
Posten
Musiker und Chronist
Alter
32 Jahre
Größe
1,87 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Teufelsfrucht
Link
@ Scar Es geht viel mehr um die Sache, dass es dann passieren kann, dass man einfach nicht genug Zeit hat um sein Abenteuer zuende zu spielen. Stell dir vor du bist kurz vor dem Kampf mit dem NPC und bub wird die Zeit einen Monat weiter gestellt. Dann müsstest du den Kampf gegen ihn entweder ganz weg lassen oder in einem Post kurz erwähnen ( Wisst ihr noch vor genau einen Monat.....) weil du dich ja rein theoritisch schon im nächsten Abenteuer befinden müsstest. und ich hab auch keine Lust unter streß gesetzt werden müssen nur weil ich in einer Woche nen Zeitsprung stattfindet und ich unbedingt noch die Kammer plündern will.

Weil wenn wir ein Zeitablauf einführen müssten sich schon alle Crews dran halten, denn wenn jeder seine eigene auslegung des Zeitstrahl hätte wäre er irgendwo sinnlos.
 

Scar

Gesperrt
Beiträge
1.195
Posten
Captain
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Teufelsfrucht
Link
Du hast mich absolut nicht verstanden. Ich dich hingegen schon vor meinem anderen Post. Ich habe nie was davon gesagt, dass man mitten im Abenteuer zwangsweise die Zeit neu bestimmt. Sondern diese lediglich durch einen Zeitsprung am Ende eines Abenteuers regelt, um mit anderen wieder ungefähr im selben Zeitfenster zu sein, sodass man sich eben immer was weiß ich, mit dem nächsten Plot an das Datum der zuletzt erschienen Zeitung hält oder meinetwegen ein paar Tage später, je nach dem, wie man es halt brauch, um eben wieder auf dem selben zeitlichen Stand wie andere zu sein.

Nun verstanden?

Ähnliches haben wir schließlich auch im Wetter-Thema von Nico. Kernaussage jedoch: Vorgabe, kein Muss.
 
V

Vex

Guest
Ich stehe da persönlich voll hinter Scar und Flint, was die Sache mit den Zeitsprüngen als auch die genaue Festlegung der Jahreszahlen angeht. Allerdings sehe ich noch ein Problem, ähnlich dem von Vergil. Neue Crews bzw. Kapitäne, die noch keine Mitglieder gefunden haben, müssten quasi zusehen, wie die Zeit an ihnen vorbei fliegt, ohne das ihr Charakter irgentetwas tut. Auch Crews die Aufgrund von noch weing Mitgliedern (wie bei uns), bei denen dann auch noch ein wichtiger Charakter des Abenteuers fehlt (wie bei uns), Spielpausen hinnehmen müssen (wie wir^^), müssten nach ihrem Abenteuer, meiner Meinung nach, viel zu große Zeitsprünge machen.
Das Abenteuer wird Beispielsweise mitten drin gestoppt, weil ein wichtiges Crewmitglied ausfällt. Zieht sich dieser Ausfall in die Länge, so ist nach Beendigung (dämliches Wort...) des Abenteuers, natürlich nicht für die Crew, aber auf der ganzen Welt, so viel Zeit vergangen, dass besagte Crew einen Zeitsprung von vielleicht sogar mehreren Wochen machen muss in denen man nichts von ihr gehört hat. Ich glaube das würde die Geschichte der Crew, als auch mögliche Pläne des Kapitäns durcheinander bringen.
Ich wär jedoch voll für die Einführung von Jahreszahlen zu wichtigen historischen Ereignissen in der Vergangenheit. Ebenfalls sehr interessant wäre, wie Flint schon erwähnte, die Einführung des Geburtsjahres eines jeden Charakters.
 

Scar

Gesperrt
Beiträge
1.195
Posten
Captain
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Teufelsfrucht
Link
Sehr nach zu vollziehendes Bedenken. Gerade in dem Fall der Crew von Joshua "Käpt'n" Flint'o (Eustass Capt'n Kid'o^.^) stimmt das wohl so ziemlich. Zu große Zeitsprünge dürfte es in diesem Sinne dann eher nicht geben, außer es wird nachfolgend wirklich in einigen Absätzen erläutert, was die Crew so zusammenfassend die ganze Zeit gemacht hat.
 
Beiträge
295
Alter
36
Crew
Hamsterpiraten
Posten
Musiker und Chronist
Alter
32 Jahre
Größe
1,87 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Teufelsfrucht
Link
Auf freiwilliger Basis kann man das gern machen, wobei langsame Crews, dann aber auch 'eigentlich' Übergangsposts schreiben müssten. Da wenn sie zum Beispiel ein Abenteuer erlebt haben was IG nur ein paar Tage gingen und dann in einen Zeitsprung von sagen wir einen Monat kommen, müssen sie ja in der zwischenzeit irgendwas erlebt haben, natürlich könnte man auch den Zeitsprung auch einfach auslassen, doch würde dann der Zeitunterschied zu anderen Crews immer größer werden. Natürlich kann man auch sagen ich geh auf die Zeit nur dann ein wenn ich sie brauche ( wenn ich z.b. mit jemand anderen poste) aber dann finde ich das mit den Zeitsprüngen überflüssig und es kann auch jeder weiter nach seiner eigenen Uhr spielen.

Ein Zeitsystem ist in einem RPG mit Ortstrennung etwas tolles, bei einem mit Szenentrennung ganz ok, aber bei einem Board das eher eine Ansammlungen von einzelnen Geschichten ist, die man bei begebenheit miteinander verknüpfen kann nicht unbedingt notwendig :) Natürlich kann man es machen, aber ich hab es bis jetzt auch nicht vermisst.
 
Oben