Aktuelles

Frequently Asked Questions

Kasumi

Administrator
Teammitglied
Beiträge
4.416
Alter
41
Wir wollen in die Forenhilfe auch ein FAQ rund um das Forum und die Regeln reinstellen. Dabei wollen wir euch einbeziehen und von euch wissen, welche Fragen und Antworten eurer Meinung nach dort mit aufgenommen werden.

Das kann von "Wie gebe ich meine Erfahrungspunkte aus?" über "Was mache ich als Kapitän vor einer neuen Mission?" bis hin zu fragen zur Bewerbung gehen.


Das Ganze soll dann als Nachschlagwerk für Neulinge und all diejenigen, die mit dem Regelwerk nicht ganz zurecht kommen dienen.
 

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
Der Hamster zeigt ein großes Blatt Papier:



Darf ich die Mitarbeiter des Forums anschreiben, wenn ich eine Frage habe?
Natürlich, nur zu! Lieber einmal zu viel gefragt, als einmal zu dämlich geguckt. Aber bitte sieh ein, dass die Mitarbeiter nicht immer auf der Höhe sind, gerade weil sei auch viel zu tun haben, auch wenn vieles über Chat oder andere Plattformen läuft und somit unsichtbar ist. So kann mal ein Mitarbeiter vollkommen angenervt sein, weil er gerade mit jemanden zu tun hat, der nicht einsichtig ist oder gerade vollkommen abgelenkt, weil man ihn immerzu fordert.
Also stellt euch auf Wartezeiten ein und lasst euch von manch unhöflich-abgehackten Antworten nicht entmutigen, wartet einfach geduldig und wenn drei Tage lang nichts kommt, dann fragt einfach nochmal vorsichtig, denn immerhin sieht da die Welt wieder anders aus.
Wohlgemerkt: Auch wenn ihr wisst, welcher Spieler hinter welchen Mitarbeiter steht, bitten wir euch, Fragen immer an den Mitarbeiteraccount zu schicken (sofern betroffene Person nichts anderes sagt), da viele auch eine Trennung zwischen (Hobby-)Arbeit und RPG begrüßen.

Muss ich alle meine Waffen im Technikforum vorstellen?
Nein, das musst du nicht. Erst wenn die Waffe etwas besonderes ist und/oder die Maximalwerte einer Startwaffe haben soll, dann ist eine Vorstellung nötig. Normaler Schwerter, Äxte, Pistolen, etc. brauchen nicht vorgestellt werden.

Was sind die Maximalwerte einer Startwaffe?
Härte 6 und Schärfe 5, keine Diskussionen!

Einige haben ja legendäre Waffen, darf ich auch so eine haben?
Die haben sie sich durch Abenteuer verdient oder sie haben eine der sich selbst steigernden Waffen geholt, weswegen sie diese nun bestitzen. Also in beiden Fällen steckt viel Arbeit darin!

Muss ich eine Teufelsfrucht, die ich zum Start haben möchte, denn vorstellen?
Auf jeden Fall, jede, auch die Passiven! Wer es nicht schafft, eine Teufelsfrucht auszuarbeiten und annehmen zu lassen, der hat auch keine verdient, denn diese Früchte sind selten und ein Privileg. Ausgearbeitete Teufelsfrüchte sind nicht mehr zugänglich, weil sie ja jemand ausgearbeitet hat und sie somit für die Person reserviert ist.

Wieso sind die Versuche in der Technikabteilung beschränkt?
Die Spielleitung hat mit Grauen festgestellt, das einige Spieler scheinbar nicht wirklich nachdenken und Dinge vorstellen, die sie sofort ablehnen müssten. Die Regelung an den beschränkten versuchen soll die Spieler zum nachdenken anregen und auch mal eher eine dezente Frage an einen Mitarbeiter der Technikabteilung stellen, anstatt sofort eine Idee auszuarbeiten, die wir schon im Ansatz nicht annehmen werden.
Außerdem regt das bestimmt auch einige an, die Regeln zu lesen, denn manchmal zweifelt die Technikabteilung etwas, dass bestimmte Spieler das machen.

Kann es sein, das die Technikabteilung sehr unfair und pingelig ist?
Ja, und sie steht dazu! Naja, zumindest fast, denn sie müssen ja immer an die Spielbalance denken und gehen eher auf Nummer sicher, anstatt dass sie sich weit aus dem Fenster lehnen und dann sehen müssen, wie sie Schaden ins Forum bringen. Manchmal, immerhin sitzen da (fast) nur Menschen hinter, aber übersehen sie auch einige Schlupflöcher und Wege, wie man ins Powergame abdriften kann, weswegen sie auch gerne mal ber Rückmeldung von anderen SPieler erfreut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Aemilius

Guest
Wieso hat kein Mitarbeiter auf meine Berwerbung/Technik/Waffe/usw. geantwortet?
Auch die Mitarbeiter haben ein reales Leben und auch eigene Charaktere, da kann es schonmal sein, dass sie sich zwar etwas durchlesen aber nicht direkt antworten. Auch kann es sein, dass der Bearbeiter schon einige anderen Themen bearbeitet und deswegen schon recht viel zu tun hat oder aber gerade bei Sachen in der Technikabteilung, er sich schlichtweg nicht so gut damit auskennt und deswegen lieber einem Kollegen den Vortritt lässt, der sich damit auskennt.

Mein Post steht nun schon mehrere Tage im Forum und noch immer hat keiner geantwortet.
Geduld ist die Mutter der Porzellankiste, im Normalfall haben die Mitarbeiter ihre Gründe warum sie noch nicht antworten, sollte sich nach mehr als 5 Tagen immer noch nichts getan haben, kannst du gerne auf deinen Post antworten. Es kann ja immer vorkommen, dass die Mitarbeiter etwas übersehen oder gar vergessen, dass solltest du ihnen aber nicht übel nehmen immerhin sind wir alle Menschen.
 
A

Aemilius

Guest
Meine Teufelsfrucht/Waffe/Stil/Technik/Schiff hat 2 Angenommen wurde aber noch nicht verschoben, warum?
Dies liegt daran, da Alles noch einmal von Puc überprüft wird, es kann aber auch daran liegen, dass es von einem weiterem Bearbeiter noch offene Fragen gibt, welche du voher beantworten solltest.

Meine Teufelsfrucht/Waffe/Stil/Technik/Schiff hat 2 Angenommen, wurde aber dennoch ins Abgelehnt-Forum verschoben.
Im Normalfall steht im letzen Post in dem Thread der Grund warum er verschoben wurde. Es kann z.b sein, dass du länger unangemeldet gefehlt hast und die Bearbeiter somit dachten, dass du kein Interesse mehr an der Sache hattest. Es kann aber auch sein, dass Puc oder ein anderer Mitarbeiter noch Fragen hatte, welche du nicht beantwortet hast bzw. gar nicht drauf reagiert hast. Solltest du es für einen Irrtum halten, dann schick eine PN an einen der Bearbeiter und es wird sich darum gekümmert.
 

Kasumi

Administrator
Teammitglied
Beiträge
4.416
Alter
41
Hinzugefügt:

Fragen zu Teufelsfrüchten

Wie werden Teufelsfrüchte im Spiel verteilt?
Falls man eine Teufelsfrucht finden möchte, so muss das auf einer Mission geschehen bei der der Kapitän der eigenen Crew das vorher die Genehmigung dafür erhalten hat. Sollte die Frucht erfolgreich gefunden werden, so wird ausgewürfelt, welche es denn ist. Ist sie im Buch der Teufelsfrüchte eingetragen, bekommt der Kapitän gesagt, welche es ist, solange er im Besitz dieses Buches ist. Ansonsten erfahrt ihr erst, welche Frucht es ist, nachdem einer von euch reingebissen hat.

Zwei Charaktere und Teufelsfrüchte?
Wenn du die Erlaubnis bekommen hast, einen zweiten Charakter zu spielen, wirst du sicherlich wissen, dass nur einer von ihnen bei der Bewerbung eine Teufelsfrucht haben darf. Allerdings darf der andere Charakter natürlich später im Spiel eine finden.


Allgemeine Fragen

Ist es möglich, einen Marinesoldaten zu spielen?
Derzeit ist es nicht möglich, einen Spielcharakter bei der Marine zu haben. Dies ist auch nicht geplant.
Ich hoffe, dass hier ein wenig mehr Beteiligung aufkommt...
 
Oben