Aktuelles

Frage zu steigerbaren Waffen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Felicita Bay

Guest
Hallo zusammen,
ich wollte fragen ob die Fähigkeit für meine steigerbare Waffe möglich ist? Denn ich hab ja nur einen Versuch und deshalb möchte ich mir vorher sicher sein!

Also... Ich wollte ein Schwert machen das nur schneiden kann, wenn man es möchte. Durch eine Art Fluch oder Verzauberung, die in der Geschichte ausgiebig erklärt wird, ist die Klinge durchlässig wie Luft und schneidet nur unter bestimmten Voraussetzungen. So geht die Klinge durch jedes Material wie ein Geist, kann aber auf höheren Stufe jederzeit wieder fest werden. Z.B. steckt man das Schwert während es durchlässig ist in eine Wand, lässt es dann Fest werden und es steckt dann in der Wand und guckt von der anderen Seite raus. Genauso könnte man so tun, als würde man einen Menschen durchschneiden, aber in wirklichkeit war die Klinge durchlässig und dem anderen ist nichts passiert. Dabei sieht die Klinge aber immer wie Fest aus! Also nicht durchsichtig oder so. Es schneidet aber nur wenn man keine Wut (oder ähnlich) in sich hat, doch mein Char ist fast immer sehr wütend und so muss er erst lernen das Schwert zu benutzen und seine Wut zu zügeln, was ziemlich schwierig werden wird. Außerdem gibt es noch weitere Schwächen und Hindernisse. So könnte z.B. das Schwert auf einmal fest werden während man durch eine Wand schlägt und so bleibt es stecken, oder könnte sogar kurz vor dem zerbrechen stehen. Der Wechsel von Fest zu Durchlässig is halt ziemlich schwer zu konrollieren und klappt selbst auf hohen Stufen nicht immer.

Meine Frage ist jetzt gerade an die Technikabteilung: Darf ich das machen?

Freue mich auf Antworten und Kommentare zu dieser Idee von jedem der was dazu sagen möchte :D

Gruß John
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

Negro Squalo

Guest
Trotz dieser vielen von dir gennannten "Schwächen", bleibt eine Sache bestehen. Nämlich, dass eine solche Waffe unblockbar sein kann.
Und genau das stört mich daran, weil es irgendwie ein Freifahrtsschein zum Töten ist.

Allerdings bin ich keiner der Technikabteilung.
 
M

Momoko Cueto

Guest
Es schneidet aber nur wenn man keine Wut (oder ähnlich) in sich hat, doch mein Char ist fast immer sehr wütend ...
Das ist aber ein reichlich schmales Brett für eine Schwäche, denn der Gemütszustand wird durch keine Regel vorgegeben oder kontrolliert, das liegt ganz bei Spieler selbst, das kann man so und so sehen. Soll eine Schwäche sein kann aber genau so gut missbraucht werden, gerade weil das eine rollenspielerische Sache ist und kein "wirklicher" Status an den man gebunden ist.

Ansonsten das was der Typ über mir meint. Potenziell zu stark weil man in/durch alles kann, was gewöhnlich eher in Richtung Drachenschwerter geht oder eben der letzten Stufe einer steigerbaren Waffe. Wohlgemerkt der letzten, denn da kommen Steigerbare auch in den Vergleich mit Drachen. Und so eine Fähigkeit von Anfang an zu haben, egal mit was für Schwächen, ist etwas happig.

Stelle ich mir die Situation als Spieler vor, fände ich es außerdem reichlich überstark wenn alle meine Verteidigungstechniken umgangen werden können.

Insgesamt vielleicht nicht die beste Idee, mMn.
 

Yamashita

New Member
Beiträge
779
"Nein."

Hach, wenn nur alle Fragen so leicht zu beantworten wären... ^^

Ne, mal ehrlich, mein Vor-Vorposter hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht: Egal was du für Schwächen einbaust ist das ganze ein "Freifahrtschein zum Töten", ergo ist es ni9cht für Spieler geeignet.


Weiterhin will ich noch anmerken, dass du dir evtl. erst einmal Gedanken darüber machen solltest, ob eine steigerbare Waffe für dich das richtige ist bzw. ob dir die SL nach einem mehr als holprigen Start mit mehreren TFs überhaupt eine erlaubt, bevor du dir überhaupt Gedanken über eine machst.


EDIT: Um Momos Post gleich mal noch mit aufzugreifen - nein, auch nicht letzte Stufe einer steigerbaren Waffe. Selbst steigerbare Waffen sollten einfach auf irgendeine Weise blockbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Momoko Cueto

Guest
EDIT: Um Momos Post gleich mal noch mit aufzugreifen - nein, auch nicht letzte Stufe einer steigerbaren Waffe. Selbst steigerbare Waffen sollten einfach auf irgendeine Weise blockbar sein.
Hab ned gesagt, dass es das ab da geben soll, nur, dass es da, mit Einschnitten und Schwächen, wahrscheinlicher wäre als denn als generelle Fähigkeit aller Stufen. Denn die letzte Stufe zu erreichen ist für nen Nutzer einer steigerbaren Waffe in etwa das Äquivalent dazu, als normaler Charakter nach und nach bessere Waffen für seinen Stil zu finden.
 

Yamashita

New Member
Beiträge
779
Hab ned gesagt, dass es das ab da geben soll, nur, dass es da, mit Einschnitten und Schwächen, wahrscheinlicher wäre als denn als generelle Fähigkeit aller Stufen. Denn die letzte Stufe zu erreichen ist für nen Nutzer einer steigerbaren Waffe in etwa das Äquivalent dazu, als normaler Charakter nach und nach bessere Waffen für seinen Stil zu finden.
Das wollte ich dir auch nicht vorwerfen. Mir ging es eher um den Teil der sagen soll: "Ja, ist vielleicht wahrscheinlicher, aber lass es lieber sein. Du wirst mit ner Wahrscheinlichkeit von 99,9% mit der Idee durch die Technikabteilung rasseln, egal wieviele Schwächen du dauzupackst, zudem weiß man ja netmal, ob du überhaupt so ne Waffe bekommst, und außerdem hast du doch sowieso schon (fast) einen Stil, der dir 'Phantomschwerter' einbringt, warum also noch umständlich versuchen eine Waffe mit so ner Fähigkeit durchzudrücken?"
 
F

Felicita Bay

Guest
Aus dem Grund das ich eine Waffe wollte die meinen Stil sehr gut ergänzt^^
Aber danke für die Antworten! Es ist doch gut wenn man nachfragt und einfach mal über so ein Thema diskutieren kann oder nicht? Weil jeder hat ja eine andere Ansicht zu so einer Sache.
Nur leider ist es momentan so, dass ich ne totale blockade hab und mir einfach keine Fähigkeit für eine Waffe einfällt, die zu meinem Stil passen würde...

Wenn einer ne Idee hat wär ich im sehr verbunden, weill ich finde warum sollte man nicht mal darüber sprechen was anderen so einfällt? Es gibt ja auch Leute die keine steigerbare Waffe nehemen können und trotzdem ne Idee haben :D

Gruß John
 

Kasumi

Administrator
Teammitglied
Beiträge
4.416
Alter
41
Ich denke an dieser Stelle sollte ich dir mitteilen, dass eine sich selbst steigernde Waffe etwas ist, was man nicht mit dem Versuch Nummer x bekommen kann. Entweder man macht gleich beim ersten Charakter, den man hier vorstellt alles von vorne herein richtig, oder man bekommt keine solche Waffe. Du hast bereits einige Versuche ohne Erfolg abgeschlossen und deshalb kannst du keine sich selbst steigernde Waffe bekommen und solltest dich lieber darauf konzentrieren, die Bewerbung überhaupt erst einmal mit einem normalen Charakter zu schaffen.

Die Spielleitung kann Spielern die schon unangenehm aufgefallen sind, das Privileg einer solchen Waffe ebenfalls verwehren
Ein "Abgelehnt" bei Bewerbungen und Teufelsfrüchten zählt unter diese Kategorie und da hast du ja nicht nur eins von.

Damit von nun an das ganze etwas eindeutiger formuliert un besser verständlich ist, wird in der Richtung etwas in die Regeln eingepflegt.
 
F

Felicita Bay

Guest
cool... Dankeschön :D

Gibt es überhaupt noch was was ihr mir nicht verboten habt?

Offensichtlich ist es hier UNMÖGLICH auch nur einmal über irgendein Thema zu diskutieren OHNE das jemand von was zu mopern hat. Kann man sich nicht mal vernünftig unterhalten, anstatt direkt immer alles zu unterbinden und schlecht zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Emma Flanka

Pirat
Beiträge
514
Alter
31
Posten
Zimmerfrau
Das man dir "alles verbieten" wird wohl daran liegen, dass das was du uns vorher von deinem Können gezeigt hast, einfach nicht gut genug war. (Ich musste das so nett ausdrücken ; ; )
 
A

Ayanami

Guest
Naja, dieses Forum hat nunmal relativ harte Regeln was dinge wie Teufelsfrüchte und Steigerbare Waffen betrifft. Wenn man es verpatzt hat gibt es nunmal am anfang keine derartigen dinge, was allerdings nicht heißt das du niemals eine TF zu gesicht bekommen wirst. Solltest du Ingame eine verbesserung zeigen kann man das immernoch neu bewerten und du hast dann die chance eine TF zu bekommen, bei den Steigerbaren Waffen ist es allerdings vorbei.
 
Beiträge
437
Posten
Waffenmeister
Ja?

ich hatte das so verstanden das alles was man am Anfang haben kann auch später im RPG bekommen kann. Doch alles was man im RPG bekommen kann, muss auf einer Mission errungen werden. Und da Missionen über Kapitöne laufen, die solches bei der Spielleitung vorzulegen haben, kann es natürlich mehr oder minder schwer werden^^

Aber es stimmt schon. Ich habe auch zum Teil das Gefühl das manche manch andere ganz schön runter machen, wenn sie versuchen "kreativ" zu sein. Manchmal sicherlich zu recht, manchmal auch nicht - ds will ich jetzt aber wirklich nicht entscheiden!
Aber vielleicht könnte man ja, besonders im Frageforum, etwas Rücksicht zeigen, weil es sonst sein könnte, dass mancheiner sich nicht mehr traut etwas zu fragen. Ihr könnt ja Fluchen so viel ihr wollt, aber das schöne an einem Forum ist, dass man die Emotionen hinter der Schrift kaschieren kann.^^

Vielleicht wäre es ja möglich etwas auf die Wortwahl zu achten. Denn ich glaube es steht "irgendwo" das man nicht Beleidigend werden sollte, und manch eine Antwort ist Beleidigend geschrieben. (Und wenn ich daran denke was ich für gezankte unter einer Antwort gelesen habe muss ich mich wirklich fragen ob ich mich nicht an jener stelle doch noch etwas verlesen habe xD)

Entschuldigt bitte, der Teil gehört icherlich nicht zum eigentlichen Thema^^

btt:
Also wenn du einen Phantomschwertstil entwickelst hat der schicherich Bewegungen, Muster, Angriffe, die dem Stil seinen Namen gaben. Wenn du dich also auf das Grundprinzip besinnst kommst du sicherlich auf eine Fähigkeit, die deinem Stil entspricht. Und wenn du dann versuchst darauf zu achten, wie du diese Waffe abwehren würdest (denn wenn du dir vorstellst gegen eine Waffe zu kämpfen und keine Chance hättest ist es unwahrscheinlich das wer anderes in deiner Stärkeklasse eine Chance hätte), solltest du wohl in der Lage sein eine Waffe zu entwickeln die angenommen wird und die du, wenn nicht mit der Bewerbung, zumindest im laufe des RPGs erhalten könntest^^
 

Kasumi

Administrator
Teammitglied
Beiträge
4.416
Alter
41
Wenn jemand gerade etwas ausabeitet, dafür aber keine Genehmigung mehr bekommen kann, ist es sicherlich nicht "runter machen" oder "verbieten", sondern rein informativ und allemal besser, als erst zu warten, bis die Arbeit zuende ist und ihm erst dann sagen, dass es nicht geht. Da ein oder zwei Herren das offenbar anders sehen, kann ich bei ihnen nur zu dem Schluss kommen, dass sie einen der nachfolgenden Punkte erfüllen:

  • Dumm wie Brot
  • Glaubt, dass er sich alles erlauben kann
  • Denkt er ist der Nabel zur Welt und ihm muss alles zu Füßen gelegt werden
  • Meint, dass die Regeln für ihn nicht gelten.
  • Sucht Streit
  • Alles zusammen
Natürlich hoffe ich, dass keiner der Punkte zutrifft. Da die sich selbst steigernde Waffe für ihn nicht mehr möglich ist, ist das Thema hier erledigt und wird geschlossen. Falls irgendwem in der Zukunft der Gedanke kommt, irgendetwas haben zu wollen und nicht weis, ob er das regeltechnisch darf, dann schreibt er mich bitte direkt an und für Fragen zu dem, was die Waffe können darf, ist der Leiter der Technikabteilung zu konsultieren.

Vielen Dank und Closed
Kasumi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben