Aktuelles

Begrenzte Versuche

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

So, eine Neuerung für die Technikabteilung, später vielleicht auch für die Bewerbungsabteilung.

Seit geraumer Zeit besprechen die Abteilungsleiter, ob wir eine Beschränkung für Versuche an Techniken, bzw. an Bewerbungen einführen sollen.

Im Technikbereich wurde dies Besprochen, den Mitarbeitern vorgelegt und wir haben folgenden Beschluss:

Ab jetzt sind Versuche (in Form von Threads) im Technikforum beschränkt! Wer es nicht schafft, seine Idee gut darzulegen, sollte nochmal in sich gehen und alles überdenken.
Die Versuche werden erst aufgebraucht, wenn es ein Abgelehnt gibt. Dies soll dafür sorgen, dass der Technikbereich sich mit weniger unrettbaren Techniken herumschlagen muss, andererseits soll es die User nochmal dazu anhalten, sich mehr mit den Regeln zu befassen und ihre Techniken selbst besser zu durchdenken.

Die Beschränkungen sehe so aus:

  • Früchte - 2 Versuche insgesamt, ganz gleich wie viele Ideen (weil es ein Privileg ist)
  • Stile, Schiffe - 2 Versuche pro Idee (weil sie so lang zu bewerten sind)
  • Waffen, Gegenstände, (Kampf)Techniken - 3 Versuche pro Idee (relativ schnell bewertet, aber man sollte auch nicht übertreiben)
Wann es mit einer Regelung für Bewerbungen zu rechnen ist, kann ich noch nicht sagen.

Aber keine Angst, denn nur wer seine Ideen nicht gut darlegen kann, die Spielbalance ignoriert oder sich simpel nicht die Regeln durchgelesen hat, wird von dieser Regelung betroffen.

Diese Regelung gilt nicht rückwirkend, also hat noch niemand seine Versuche aufgebraucht.

Dann noch viel Spaß im Forum.

*Übertragung beenden*
 

Waylander

Pirat
Beiträge
509
Posten
Waffenschmied/Krieger
Entschuldigung wenn ich darauf gleich mal was sagen muss.

Ich weiss das ihr ein, nennen wir es fast perfektes RPG machen wollt.
Aber aus meiner Sicht könnte diese Regel so sinnvoll sie auch sein mag durchaus dazu führen das User die sich hier aus Spass am RPG anmelden dadurch abgeschreckt werden.

Klar macht jeder mal Fehler,aber ich finde deswegen eine Idee von Grund auf nach 2-3 Versuchen abzulehnen ist nicht gerade der richtige Weg.

Ich meine man überlege sich mal ein Mitarbeiter setzt sein Abgelehnt drunter auch mit begründung, was ist aber dann wenn der betroffene User gerade am bearbeiten ist und das speichern will und aufeinmal ist der Thread zu weil ein zweiter Mitarbeiter sein Abgelehnt druntergesetzt hat? Ich würde das nicht sehr fair finden und da spreche ich aus eigener Erfahrung da es mir so ging bei meiner ersten Bewerbung.
 

Kasumi

Administrator
Teammitglied
Beiträge
4.416
Alter
41
Ich denke, dass es durchaus machbar ist, mit nur einem Versuch seine Idee durchzubekommen, wenn man sich dafür die nötige Zeit nimmt und alles mit den Regeln und den bisherigen Techniken abgleicht. Jeder Spieler wird mehr als einmal das Bedürfnis haben, Techniken, Stile oder anderes Zeug vorstellen und bewerten lassen zu wollen. Wenn dann dies geschieht, ohne dass die Spieler sich die Zeit nehmen, über ihre Techniken nachzudenken und das Technikforum mit lauter unausgegorenen Ideen, zufluten, wie es derzeit der Fall ist, dann hilft das keinem weiter.

Darüber hinaus haben wir auch gewisse Erwartungen an unsere Spieler und auch ein Niveau, das wir halten wollen, deshalb ist jeder, der eine Idee nicht einmal in zwei oder gar drei Versuchen in eine akzeptable Form bringen kann hier sowieso nicht richtig aufgehoben und sollte sich ein Forum suchen das niedrigere Qualität und ansprüche hat.

Da du es außerdem nicht verstanden hast, was ein Versuch ist, sage ich hier nochmal, dass ein Versuch ein Thread ist. Also kannst du insgesammt 2 oder 3 Threads pro Versuch aufmachen.
 

Waylander

Pirat
Beiträge
509
Posten
Waffenschmied/Krieger
Ich habe es sehr wohl verstanden. Ich habe das auch eher darauf bezogen das durch vorschnelles zumachen wenn jemand gerade noch am bearbeiten ist solche "Versuche" schnell verbraucht werden können wenn der Thread dann geschlossen wird.
 

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Normalerweise wird eine Technik, bzw. eine Bewerbung, nur aus einem einzigen Grund sofort abgelehnt, ohne dass man sich darum weiter kümmert:

Grobe Fahrlässigkeit!!!

Starke Fehler in der Form (korrekte Form ist Minimum), Regelverletzungen, besonders schlechte Ausarbeitung und ein Ignorieren der Spielbalance sind typische Zeichen eines solchen Vergehens.

Wir versuchen jede Idee zu retten, aber wenn wir nicht einmal wissen, wo wir anfangen sollen, dann lehnen wir halt Techniken ab. Deswegen sollte man sich die Techniken auch erst in Word oder vergleichbaren Programmen aufschreiben, Schritt für Schritt bearbeiten und sich an anderen orientieren.

Es ist doch nicht zu viel verlangt, es ist ein Hobby, ganz klar, alles soll auch Spaß machen, aber wie jedes Hobby werden auch hier Kompetenzen abverlangt und um den Spaß zu erhalten, muss man sich auch an Richtlinien halten.

So ist zumindest meine Meinung.

*Übertragung beendet*
 

Waylander

Pirat
Beiträge
509
Posten
Waffenschmied/Krieger
Klar brauch man Regeln, ist ja überall so. Ohne Regeln gehts eben nicht. Das wollte ich ja auch nicht in Frage stellen.
 
V

Vincent Dylandy

Guest
Das mit den 3 Versuchen pro Idee find ich "naja". Ist ein gehbarer Weg und mir müssen die Regeln nicht gefallen. ABER, dann mal eine Frage von mir zu den Regeln, ob ich das Richtig verstanden habe und zwar zu diesem Punkt:


Früchte - 2 Versuche insgesamt, ganz gleich wie viele Ideen (weil es ein Privileg ist)
Versteh ich das jetzt richtig, dass das nicht auf eine Idee (d.h. auf eine TF) bezogen ist. Heißt das also, dass man ingesamt in seinem RPG-Leben hier zwei Mal nen Bockschuss mit den Früchten erlauben darf und danach keine mehr (auch keine mit richtiger Form, perfekte Ausarbeitung, etc.) gepostet werden dürfen!?

lg
Vincent
 

Yamashita

New Member
Beiträge
779
Das mit den 3 Versuchen pro Idee find ich "naja". Ist ein gehbarer Weg und mir müssen die Regeln nicht gefallen. ABER, dann mal eine Frage von mir zu den Regeln, ob ich das Richtig verstanden habe und zwar zu diesem Punkt:



Versteh ich das jetzt richtig, dass das nicht auf eine Idee (d.h. auf eine TF) bezogen ist. Heißt das also, dass man ingesamt in seinem RPG-Leben hier zwei Mal nen Bockschuss mit den Früchten erlauben darf und danach keine mehr (auch keine mit richtiger Form, perfekte Ausarbeitung, etc.) gepostet werden dürfen!?

lg
Vincent
2 Versuche, unabhängig von der Idee, klingt im ersten Moment zwar ungeheuer wenig, bei genauerer Betrachtung sind diese zwei allerdings vollkommen ausreichend.

Wie Puc bereits gesagt hat sind Teufelsfrüchte ein Privileg. "Privileg" in diesem Sinne bedeutet nicht, dass nur handverlesene Spieler eine bekommen sollen, sondern, dass man von Leuten, die eine der begehrten Früchte haben möchten, zumindest erwarten kann, dass sie Zeit und Mühe in ihre Ausarbeitung investieren. Was in den letzten Tagen allerdings für manch eine Frucht (das gilt nicht nur für Früchte, sondern auch für Techniken) gepostet wurde, zieht einem allein beim ersten Anblick schon die Schuhe aus:
~ KEINE auch nur ansatzweise richtige Grammatik
~ KEINE zählbare und überschaubare Menge Rechtschreibfehlern
~ KEINE erkennbare Mühe
~ KEINE Spur davon, dass sich der Betroffene die Regeln durchgelesen hat

Wer mit solch einem Verhalten zeigt, dass er kaum an den grundsätzlichen Regeln eines Foren-Rollenspiels interessiert ist, muss sich einfach genau überlegen, ob er hier richtig ist. Um aber gewährleisten zu können, dass diejenigen sich auch wirklich Gedanken machen, und nicht solange das Technikforum mit ihren Ideen zupflastern, müssen eben gewisse Grenzen her. Und es ist doch wohl wirklich nicht zu viel verlangt, wenn man von einem neuen Spieler erwartet, dass er sich die Regeln durchliest, sich andere Techniken ansieht und schaut, was der allgemeine Standart hier im Forum ist (sowohl formats- als auch qualitätsmäßig), oder?
Außerdem schaden diese Leute sich ja nicht nur selbst, sondern auch anderen: Während wir von der Technikabteilung uns ständig solch grottigen Ideen widmen müssen bleiben wirklich gute Teufelsfrüchte wie die Oiraku-Oiraku no Mi und die Ketsu-Ketsu no Mi von Dwain und James, die diese erfunden haben um anderen Spielern mehr Vielfalt in der Auswahl ihrer Teufelsfrucht zu liefern, links liegen. Weiterhin halten sie Puc, der sich im Moment wirklich viel Mühe gibt um das Forum in seiner Gesamtheit zu verbessern und wirklich an allen Ecken und Enden mithilft, von seiner Arbeit ab, dabei käme gerade diese wirklich ALLEN Spielern AUSNAHMSLOS zugute.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ryoon, der Teufel

Guest
Da bleibt mir nur noch eine Frage. Was genau passiert mit den Personen, die ihre Versuche aufgebraucht haben? Werden diese dann vom Spiel ausgeschlossen oder kruzzeitig für neue Versuche gesperrt, um das alles zu überdenken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Luci

Facebook Hobbit
Beiträge
648
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Zweitstil:
Link
Ich bin zwar nicht aus der Abteilung, aber ich würde sagen, dann werden ihre neuen Threads kommentarlos geschlossen und nach abgelehnt verschoben. Gesperrt werden diese Personen nicht, denke ich.
 
V

Vincent Dylandy

Guest
Gut, das wäre hiermit dann wohl geklärt. Bleibt dann nur noch eine Frage, die mich brennend interessiert. Gilt diese Sperre dann für die gesamte RPG-Zeit, oder hat diese Sperre ein Ablaufdatum?

Dann möcht ich noch einen weiteren Punkt ansprechen. Die Gründe für abgelehnte Stile, zum Beispiel dieses und dieses (nur zwei rausgepickt, gibt aber noch andere mit dem gleichen Grund). Würden solche abgelehnten Techniken dazu gelten? Wenn ja, dann in den Regeln mal bitte genau sagen was den nun ein Stil ist und was nicht.

lg
 

Yamashita

New Member
Beiträge
779
@Ryoon: Die Regelung bezieht sich einzig und allein auf den Bereich, in dem die zwei bzw. drei Versuche aufgebraucht wurden.

Früchte ~ Wer zwei Versuche in den Sand setzt muss wohl erstmal damit rechnen, bei seinem ersten Char im Forum keine Frucht nutzen zu dürfen, da es zu solch gravierenden Fehlern gekommen sein muss, dass man nicht sagen kann "Ach, in zwei Wochen sieht das alles ganz anders aus". Derjenige Nutzer sollte sich dann am Besten einige Zeit lang mit einem Charakter ohne TF begnügen und durch Posten im Forum etwas Erfahrung sammeln, um dann später, entweder durch einen neuen Charakter, oder durch einen zuvorkommenden Kapitän, der ein Abenteuer mit eintsprechender Belohnung plant, an eine Teufelsfrucht zu kommen.

Stile, Schiffe, Waffen, Gegenstände ~ Hier zählt ja vor allem, wie eine Idee ausgearbeitet wurde. Falls jemand zwei bzw drei Versuche für eine Idee verbraucht (was weiß Gott nicht so schnell passiert, wie man vielleicht denken mag, immerhin wollen wir niemandem aus dem Forum scheuchen, sondern nur für Fairness und Balance sorgen) kann dieser jemand davon ausgehen, dass er a.) einfach noch nicht gut genug schrieben kann, um seine Idee gut auszuarbeiten, oder b.) seine Idee sich nicht für die Ausarbeitung eignet, die er vor hat (ein schönes Beispiel dafür wäre zB Boris' Aprilscherz des Schiff-Roboters. Die Idee kann noch so gut ausgearbeitet sein, nur leider eigent sie sich eben absolut nicht für dieses Forum).


@Rei: Falls jemand tatsächlich weiterhin krampfhaft versucht seine Idee durchzuboxen und ein und denselben Thread wieder und wieder postet, werden diese natürlich geschlossen mit dem Hinweis, dass er oder sie seine oder ihre Versuche bereits verbraucht hat; da hast du recht. Wie es dagegen mit möglichen Perma-Bans oder soetwas aussieht, hängt ganz von Kasumi (und wahrscheinlich den Abteilungsleitern) ab. Wenn jemand wirklich permanent versucht, eine idee durchzuboxen, obwohl ihm wirklich immer und immer wieder höflich gesagt wird "Tut uns leid, aber das wird nichts", könnte ich mir persönlich schon vorstellen, dass man da etwas weitergehendes unternimmt.


@Vincent: Auch hier kann ich keine für die gesamte Abteilung offizielle Meinung äußern, für mich persönlich würden jedoch die von dir genannten Stile keinen Versuch verbrauchen. Beide Stile sind von den Formalitäten her betrachtet sehr gut ausgearbeitet und zeigen, dass sich die erschaffer mit den regeln vertraut gemacht haben. Ihr Fehler war nur der sehr, sehr beliebte Fehler, Attribute und Stile zu mischen.
Zur Unterschiedung dieser beiden Bereiche steht im internen Technikforum bereits eine Art Richtlinie, und ich bin mir sicher, dass Puc die auch als Sticky-Thema in die "Selbsterfundene Techniken"-Abteilung setzen kann, um zukünftigen Missverständnissen besser vorzubeugen.
 
S

Sona

Guest
Im ersten Moment denkt man schon darüber nach, inwiefern es wirklich gut ist, eine Einschränkung der Versuche zu organisieren. Denkt man weiter nach, versteht man den Sinn aber durchaus - für die Technikabteilung.

Was für einen Sinn sollte es haben, die Bewerbungen einzuschränken? Ein neuer User stellt die Bewerbungsversuche hoch und muss aus welchen Gründen auch immer mit einem "Abgelehnt" klarkommen. Früher oder später sind ihm dann auch noch die Möglichkeiten neue Versuche zu bestreiten "verboten". Im Endeffekt bleibt ein frustierter neuer, aber durchaus lernwilliger User übrig, der nicht mal mehr die Möglichkeit hat, zu beweisen, dass es doch klappen kann (vllt aber erst später - "Perfektionismus" in diesem Sinne braucht durchaus seine Zeit). Ergo hat er keine Lust mehr überhaupt noch auf die Seite zu kommen, oder geht bereits mit einer riesen Frustschaufel ins Spiel selber (falls er doch noch ins Spiel integriert wurde). Deshalb meine Meinung dazu: Bei Bewerbungen ist es Ermessensfrage, inwiefern wo Bewerbungen nicht mehr akzeptiert werden, die nicht durch eine kalte Anzahl an Versuchen abgedeckt werden kann.
 

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Also, für die Bewerbungsabteilung kann ich nicht sprechen und ich weiß auch nicht, wie sich Jade dazu äußern wird.

Im Technikbereich arbeite ich gerade an 4 Dingen gleichzeitig, doch um gerade bei den Stilen fürs Erste Hilfestellung zu geben, habe ich das nun in die Regeln eingefügt.

Attribute (sagen aus):

  • wie toll man kämpfen, springen, laufen kann. Alles was damit zu tun hat, wie toll man eigentlich ist, zeigt euch, was Attribute können
  • Kraft von Schlägen, etc. ist eindeutig Stärke und hat nichts mit dem Stil zu tun
Stile (sagen aus):

  • Wie sich ein Charakter im Kampf bewegt
  • Wie gut er welche Mittel einsetzen kann
  • Aus welchen Positionen heraus er agieren kann
  • Treffgenauigkeit
  • Wie gut er seine Angriffe abbrechen/umlenken kann

Sollte eigentlich noch von meinen Mitarbeitern kritisch hinterfragt werden, bevor es serienreif ist, da sich aber lange keiner dazu geäußert hat, scheint es gut zu sein.

Wenn ich mit meinen anderen Arbeiten fertig bin, werden nochmal die Leitlinien überarbeitet werden, doch anderes hat gerade Vorrang.

*Übertragung beendet*
 
J

Jiro Muan

Guest
Ich möchte mich mal lobend zu den neuen Verfahren in der Technikabteilung äußern. Ich finde es gut das es diese Regel gibt, da ich das ganze nicht nur aus Sicht des Technikposters sehe. Es macht es der technikabteilung leichter zu arbeiten und dies hat wieder Vorteile für Spieler, da ihre Techniken, etc. besser und schneller bearbeitet werden können ohne sich mit (entschuldigung) Schrott rumschlagen zu müssen. Zweitens ist so auch eine größere Durchsichtigkeit und klare Struktur gegeben. Drittens wird der Thread "Selbst erfundene Techniken" übersichtlicher. Viertens wird diese Regel nur diejenigen nerven, welche sich keine Mühe geben und versuchen sich durch zu schummeln und solche gleich aus zu sortieren sorgt für die Konstanz der Qualität im Forum.

Ich spreche hier sowohl als Spieler, als auch aus Erfahrung mit der Bewerbungsbearbeitung.
 
V

Vex

Guest
Ahh endlich mal Klarheit in Sachen Attribute<=>Stil.
Soweit ich das jetzt verstanden habe, gibt man im Stil nur die Mindestattribute um die nächste Stufe zu erreichen an, oder? Bei meinem Stil gab es nämlich erst Diskusionen, weil ich das von Anfang an so verstanden hatte. Wie stark oder wie schnell man in diesem Stil kämpft hängt also von den Attributen des Charakters ab. Das wäre jedenfalls logisch...
 

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Wie gesagt, lag einige Zeit meinen Mitarbeitern vor, aber niemand hatte mir eine Rückmeldung gegeben.

Ja, Vex, du hast Recht, wenn Attribute als Vorraussetzungen benutzt werden, dann braucht man nicht nur die jeweilige Klassenstufe, sondern auch die nötigen Attribute, um seinen Stil eine Stufe höher zu steigern.

Attributsvorraussetzungen sind dann immer nötig, wenn die Grenze zwischen Attributen und Stil verschwimmt (man z.B. behauptet, man Könne ohne sich zu verletzen Steine zerschmettern: Ohne sich zu verletzen (Widerstand + Stil, sofern auch Schlagtechnik damit was zu tun hat); Steine zerschmettern (Stärke + Stil, sofern es durch die Präzision erreicht wird).

Dies waren schon immer meine persönlichen Kriterien, aber Stile sind auch normalerweise am schwierigsten zu bewerten, gerade weil es einmal viele Unklarheiten gibt, die Grenze zwischen Attributen und Stil verwischt und es noch ständig Sonderfälle gibt.

Aber das ist nun nicht das Thema des Threads, wir warten eher noch auf Fragen, bzw. Kritiken in Bezug auf die beschränkte Anzahl an Versuchen im Technikforum (im Bewerbungsforum ist es wie gesagt noch vollkommen unklar, bis sich Jade dazu äußert).

*Übertragung beendet*
 
V

Vincent Dylandy

Guest
Gilt diese Sperre dann für die gesamte RPG-Zeit, oder hat diese Sperre ein Ablaufdatum?
Sorry, dass ich mich selber zitiere, aber die Frage ist irgendwie untergegangen. Ich persönlich fände eine Frist sehr angebracht, da ansonsten das eintritt, was Nasshingu beschrieben hat. Vor allem weil man sich dann, auch wenn man sich gebessert hat (was man ja meist auch an anderen Dingen als den Techniken bemerkt), nie aus dem Loch seiner "Jugendsünden" herauskommt.

Früchte ~ Wer zwei Versuche in den Sand setzt muss wohl erstmal damit rechnen, bei seinem ersten Char im Forum keine Frucht nutzen zu dürfen, da es zu solch gravierenden Fehlern gekommen sein muss, dass man nicht sagen kann "Ach, in zwei Wochen sieht das alles ganz anders aus".
Ich denke mal, da hast du gemeint, dass er seine vorgestellte Frucht nicht nutzen kann. Denn was hat die Vorstellung einer Frucht (und dessen Ablehnung) bitte mit einer Bewerbung zu tun? Rein theoretisch kann ich ja ne gute 1. Bewerbung abliefern und dann ne imba-Frucht 2x vorstellen, diese abgelehnt bekommen und dann ne "normale" Frucht wählen und meine Bewerbung umschreiben. Damit hät ich dann deinen Worten nach keine Möglichkeit je einen TF-Frucht Spieler zu nutzen (außer indem ich mein Kapitän dazu überrede eine elends lange Mission zu machen, in dem wir dann ne ~25% Chance haben ne TF zu finden). Und nur so nebenbei, einen 2. Charakter zu erschaffen ist gar nicht so leicht mit den aktuellen Regeln im Forum ;).

Jau, sowas wie Puc gepostet hat, hat mir auch gefehlt. Hab bei meinem Stil für Rin auch gepokert was denn nun ein Stil beschreibt. War ne 50:50 Chance und habs halt getroffen.

lg
Vincent
 

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Ok, da kläre ich mal etwas direkter auf:

Zu deinem ersten Punkt, Vincent:

Stimmt, hatte ich vergessen. Es gibt keine Zeitbegrenzung, sondern eine Ideenbegrenzung. Wenn jemand einen Stil: "Kunst der feurigen Wachtel" einführt, diesen aber einfach nicht gut genug darstellen kann, der hat seine Versuche mit dieser Idee (und allen zu ähnlichen Ansätzen) verbaut.
Aber es hindert ihn nicht, sich nochmal an einen Stil: "Schlangenpeitsche" zu versuchen, die Spieler sollen einfach dann umdenken, oftmals verrennt man sich in eine Idee, die man uns einfach nicht gut genug darlegen kann, deswegen ist ein Schritt in eine andere Richtung ein guter Weg, sich dennoch gut zu behaupten.

Was die Früchte angeht:

2 Ausarbeitungen insgesamt! Egal ob eigene Frucht oder eine aus dem Technikforum (wie man dort sehen kann, wurden allen nicht gegessenen Früchten die Stufen weggenommen [Ausnahme Känguruh-Frucht, weil der Spieler, der sie gepostet hat, noch auf sich mit der Bewerbung warten lässt]), sodass sich die Spieler das Privileg einer Teufelsfrucht durch eine neue Ausarbeitung verdienen können, die Früchte, die noch im Technikforum ungegessen verweilen dienen bloß eine Anregung.
Auch wenn man ingame eine Frucht bekommt, sollte der Spieler sie erst ausarbeiten, bevor er in den Genuss ihrer Fähigkeiten kommen kann (auch wenn er noch keinen Stil hat und die XP-Kosten wegfallen). Doch wer es gegessen hat, hat wohl oder übel viele Versuche, die Frucht zu bearbeiten, wobei ich da an die Kapitäne appelliere, dass der Spieler auch das nötige Niveau mit sich bringt, um eine Frucht haben zu dürfen.

Fragen geklärt oder neue gekommen?

*Übertragung beendet*
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vincent Dylandy

Guest
Zu 1). geklärt, hab bisher irgendwie immer verstanden, dass es wie ne Sperre ist. Das mit der Ideenspeere find ich gut. Nur wird's vielleicht haarig, bei der Auslegung, was nun den ein ganz neuer Stil ist und was eine Abänderung des alten. Aber alles in allem besser als ne zeitliche (oder gar ewige) "Sperre".

Zu 2). Hm, das mit den nicht gegessenen TF war mir bis jetzt net aufgefallen. Das löst natürlich das Problem und mit dem Wissen ist dann auch damit Yamashitas Aussage nicht mehr so radikal.

Alle Klarheiten vollständig beseitig :D. Hab keine weiteren Fragen mehr ^_^
lg
Vinc
 
Oben