Aktuelles

Stil: Eiserne Festung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eric

Guest
Eiserne Festung


Kampfart: Kampf mit Waffen
Waffenart: Jitte


Beschreibung:

Seine Geschichte liegt im Dunkel der Zeiten verborgen, seine Herkunft kann nicht genau bestimmt werden, fest steht nur das er einst von Mönchen entwickelt wurde zur Selbstverteidigung. So entstand ein Stil der nicht nur zum Selbstschutz diente, sondern auch zum Entwaffnen und Zerstören gegnerischer Waffen dient. Zu den Grundelementen gehören Schnelligkeit und Kampfgeschick, darüber hinaus sollte man auch eine gewisse Stärke aufweisen um die Jitte richtig führen zu können. Die Anfänge dieser Technik ähnelt erstmal einer normalen Schwertkampftechnik, denn diese wurde daraus abgeleitet und später erweitert bis zu ihrer jetzigen Perfektion. Die Größe der Jitte ähnelt dem eines normalen Schwerte etwa 0,7m bis 1m.
In erster Linie konzentriert man sich aufs Blocken, Umleiten und Ausweichen gegnerischer Angriffe. Danach kommt erst der Versuch des Entwaffnens des Gegners, durch Schläge auf die Arme, Hände oder mit Hilfe der Zinke.

So wird in der Verteidigungshaltung versucht die Waffe des Gegner z.B. in Richtung Boden zu lenken, so das der Körper ungeschützt ist und man nun diesen Angreifen kann. Die einfachste Möglichkeit besteht darin den Hieb mit Hilfe der Zinke abzufangen und dann die Jitte Richtung Boden zu steuern. So kann man dann Beispielsweise mit der linken Hand einen Angriff ausführen, oder gar versuchen mit einem Bein dann auf die Waffe zu treten um sie auf den Boden zu halten.

Sollte man mal zum Angriff übergehen so muss man nicht unbedingt direkt versuchen die Waffe zu attackieren um sie den Gegner zu entreißen. Durch Schläge auf die Führungshand, oder aber die Hand direkt, oder andere empfindliche Körperstellen. Kann man den Gegner kampfunfähig machen.


Stufe 1:
Der Anwender vergleicht die Jitte eher mit einem Knüppel und so führt er sie auch. Er hat noch kein Verständnis wie die Waffe oder der Stil angewendet wird. Angriffe des Gegner werden nur grob geblockt, sowie mit großen Ausweichschritten gehandhabt. Die Gegenangriffe sind unpräzise, grob und schwerfällig. Alles im allen wirkt er eher wie ein grober Klotz beim Kämpfen.


Stufe 2:

Stärke: 2
Schnelligkeit: 2
Kampfgeschick: 3

Die anfängliche Schwerfälligkeit des Anwenders verschwindet nun langsam. Außerdem bekommt er ein Gefühl für die Waffe, wodurch er die Blocke langsam auch ablenken kann. Er kann nicht nur die gegnerische Waffe leicht ablenken, auch sein Radius für die Ausweichmanöver ist nun merklich geschrumpft. Erste versuche die Zinke richtig einzusetzen schlagen zwar fehl, doch hin und wieder klappt es einmal. Dennoch hat er immer noch Probleme mit den Angriffen, obwohl sie etwas schneller und präziser geworden sind.


Stufe 3:
Stärke: 3
Schnelligkeit: 4
Kampfgeschick: 5

Der Anwender hat es nun geschafft die Jitte richtig einsetzen zu lernen. Angriffe werden nicht nur einfach geblockt, sie können sogar mit Hilfe der Zinke in die richtige Richtung gelenkt werden. Auch hat sich das Ausweichen auf ein Minimum beschränkt. Die Präzision seiner Angriffe hat sich stark verbessert, so kann er nun gezielter auf einzelnen Körperstellen treffen. Nur noch bei Gegner die 2 Waffen, oder schwere Waffen führen gibt es größere Probleme.


Stufe 4:
Stärke: 6
Schnelligkeit: 7
Kampfgeschick: 7

Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Bis hier hin schafften es nur die wenigsten Mönche die diesen Stil erfunden haben. Das Entwaffnen eines Mannes ist nun nicht mehr besonders schwer und auch die Zinke wird nun im richtigen Moment präzise eingesetzt. So gut wie alle Bewegungen sind fließend, präzise und gewollt. Man kann nun auch gezielt auf kleinere Körperteile wie Hände oder Füße schlagen. Dennoch braucht es immer noch viel Kraft über einen längeren Zeitraum kämpfen zu müssen.
Durch diese Erfahrung ist es dem Anwender auch möglich eine 2. Jitte zu führen, jedoch kann man noch nicht die 2. Zinke benutzen und diese auch noch nicht geschickt einsetzten. Aber man kann mit deren Hilfe sogar schon schwere Waffen blocken, wie Hämmer oder Zweihänder, welche aber nicht umgelenkt werden können.


Stufe 5:

Stärke: 7
Schnelligkeit: 8
Kampfgeschick: 8

Die 2. Jitte kann nun gezielter und geschickter eingesetzt werden, wodurch der Kraftaufwand wieder sinkt. Zudem ist man auch nun in der Lage die 2. Zinke richtig zu benutzen. Die Bewegungen der Abwehr und des Angriffes sind in Fleisch und Blut übergegangen und selbst schwierige Ausweichmanöver und Konterangriff gelingen.


Stufe 6:
Stärke: 9
Schnelligkeit: 10
Kampfgeschick: 10

Du bist nun buchstäblich eine eiserne Festung. Denn deine Stärke, Präzision und Schnelligkeit harmonieren nun im Einklang zusammen. Man hat nun meisterlich drauf die Jitten zu benutzen und deren Zinken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

Yuuka

Guest
Deine Beschreibung fängt schön an, aber im ersten Satz sprichst du von „Er“ und danach „Sie“. Da ich schätze, dass es sich auf den Stil bezieht, ist er richtig! ;)

Seine Geschichte liegt im Dunkel der Zeiten verborgen, seine Herkunft kann nicht genau bestimmt werden. Fest steht nur das sie einst von Mönchen entwickelt wurde zur Selbstverteidigung.
Würde ich ehr in einem Satz stecken:
Seine Geschichte liegt im Dunkel der Zeiten verborgen, seine Herkunft kann nicht genau bestimmt werden, fest steht nur das er einst von Mönchen entwickelt wurde zur Selbstverteidigung.
„Zu den Grundelementen gehören Schnelligkeit und Kampfgeschick, darüber hinaus sollte man auch eine gewisse Stärke aufweisen um die Jitte richtig führen zu können.“
Wozu die Stärke? Begründe bitte.
Was du vielleicht noch sagen solltest, ist wie groß die benannte Jitte ist. Es macht ja schon einen Unterschied ob es so lang ist wie eine Katana, oder nur Handgröße hat. Was bei Stufe eins relativ komisch wäre.. Miniknüppel… ^^

Außerdem sehe ich in den letzten zwei Stufen irgendwie kaum Veränderung im Gegensatz zu den anderen …
 
E

Eric

Guest
Also die Stärke habe ich eigentlich eingebaut weil es doch ein Unterschied zwischen dem Schwert und der Jitte gibt. Denn diese ist doch eine massive Eisenstange die man schwingen soll...


Und was die Größe angeht dachte ich so groß wie ein normales Schwert halt.


Die vorletzte Stufe soll allein die Handhabung der 2. Jitte verbessern, soll ich das noch ausschmücken?
Was die letzte Stufe angeht soll sie ja den Abschluss der Technik zeigen und das man nun alles drauf hat. Oder kann man das gar auf später verschieben denn mir fällt immo nichts ein wie ich das schreiben könnt?
 
Y

Yuuka

Guest
So Ok ich bin zufrieden soweit. Tu mir den Gefallen und trag noch ein wie groß die Jitte ist, am besten in die Beschreibung, weil die Größe ja den Stil ausmacht... (so viel zum Thema es kommt nicht auf die Größe an ;))

Dann ists von mir Angenommen. ;)
 
E

Eric

Guest
So hab die Größe im ersten Absatz ergänzt. Ich hoffe ein kurzer Satz reicht aus.
 

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Alles Orangene nochmal fett machen und noch einmal aufpassen wegen der Groß- und Kleinschreibung, besonders bei ehemaligen Verben.

Es wäre dann das Entwaffnen, das Blocken, etc.

Dann steht nichts mehr im Wege.

*Übertragung beendet*
 
E

Eric

Guest
So hoffe das ich jetzt alle Fehler gefunden und richtig korrigiert habe Puc...
 

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Ja, so ist es deutlich besser. Angenommen!

*Übertragung beendet*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben