Aktuelles

Waffe: Pristis

Jet Atlas

Pirat
Beiträge
59
Posten
Waffenmeister
Pristis
Besitzer: Jet Atlas

Typ: (Säge-)Schwert
Materialien: Griff: Chrom-Eisen-Legierung mit Leinenüberzug; Klinge & Dornen: Stahl
Härte: 5
Schärfe: 2
Seltenheit: Seltenheit
Preis: 20000 - 25000 Berry
Voraussetzungen: Waffenmeister, Härten und Schleifen

Beschreibung: Das Schwert Pristis ist eine Schöpfung des Waffenmeisters Konstantinus Holey und naturgetreu dem Schwert eines Sägerochen nachempfunden. Die Bezeichnung Schwert ist allerdings sehr großzügig zu verstehen, denn mit einem Schwert im herkömmlichen Sinne, hat diese Waffe nur wenig gemein. So besteht ihre Aufgabe nicht darin, dem Gegner Schnittwunden zuzufügen, sondern ihm möglichst viele der spitzen Stahldornen in den Körper zu treiben und durch ruckartige Sägebewegungen bösartige Verletzungen zu verursachen. Abgesehen von den Dornen ist die eigentliche Klinge des Schwertes von geringer Bedeutung und stumpf - was im Übrigen auch für die Spitze der Waffe gilt. Ergo: Pristis wird zwar wie ein Schwert geführt, ist aber im Grunde eine Mischung aus Hieb- und Schlagwaffe.

Das Schwert selbst ist ziemlich genau einen Meter lang, wobei dreißig Zentimeter auf den Griff und die restlichen gut siebzig Zentimeter auf die Klinge entfallen. An den beiden Schneiden befinden sich im Abstand von jeweils fünf Zentimetern fünfundzwanzig nadelspitze, leicht Richtung Griff gebogene Metalldornen, die widerum allesamt ebenfalls eine Länge von etwa fünf Zentimetern aufweisen. Um bequemer in der Hand zu liegen, wurde der Metallgriff mit cremeweißen Leinen überzogen. Auf zwei typische Schwertelemente, den Knauf und das Parierstück, wurde gänzlich verzichtet. Da es somit im Grunde relativ simpel herzustellen ist, liegt der Marktpreis für eine solche Waffe trotz ihrer Seltenheit nicht sonderlich hoch und ein erfahrener Waffenmeister wird bei der Herstellung/ Nachahmung sicher vor eine fordernde, aber gut machbare Aufgabe gestellt. Eine optische Besonderheit ist die recht unbearbeitet ausschauende Schneidefläche, die dem ganzen einen rustikalen, natürlich angehauchten Look geben soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Fact Sphere

Guest
So wie sich das für die Fact Sphere liest ist die Bezeichnung "Schwert" hier vielleicht wirklich fehl am Platze. Was eine mögliche Alternative sein könnte wäre vielleicht die japanische "Kanabo". Sieh dir diese Waffe vielleicht einmal an, ob sie dem was du dir vorstellst nahe genug kommt.

Fakt: Der japanische Kaiser Hirohito galt als anerkannter Quallenexperte. Zeit seines Lebens hat er fast 500 verschiedene Quallenarten verpeist.
 

Jet Atlas

Pirat
Beiträge
59
Posten
Waffenmeister
Nja, eigentlich geht das schon wieder in eine andere Richtung. Die Idee drehte sich um eine Waffe, die im Endeffekt an eine überdimensionierte "Säge" erinnert.
Etwa so : Bild

Sollte das hier nicht umsetzbar sein, werde ich wahrscheinlich eher Richtung Japansäge wechseln. Das Kanabô geht ja deutlich Richtung Keule und wäre für mich mehr eine akzeptable Notlösung. Wenn dir meine Idee also partout nicht zusagt, gib mir bitte kurz Rückmeldung und ich passe die Waffe an. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fact Sphere

Guest
Nein, das geht so schon. War nur des Verständnisses halber, da das Kanabo als eher stumpfe Waffe mit schwertartigem Einsatz gilt. Das bezieht sich insbesondere auf die sagenumwobenen Oni, die so eine Waffe angeblich einhändig führen konnten. Angenommen.
 

Shou

New Member
Teammitglied
Beiträge
437
Ahoi,

Habe noch eben die eine Jobtechnik Metalle verbinden rausgenommen,die gibt es nämlich nicht mehr, ansonsten habe ich nichts auszusetzen.

ANGENOMMEN

Gruß Shou
 
Oben