Aktuelles

Waffe: Ugetsu Kageuchi

Haydee

Kopfgeldjäger
Beiträge
249
Crew
Mojo-Bunch
Posten
Köchin
Größe
1,65 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Ugetsu Kageuchi
Besitzer: Haydee

Typ: Dolch
Materialien: Edelstahl (Klinge), Bambus (Griff, Hülle), Ölpapier (Schirmblätter), Seide (Ummantelung von Griff und Scheide)
Härte: 3
Schärfe: 4
Seltenheit: Seltenheit
Preis: 25.000 Berry
Voraussetzungen: Waffenmeister; Härten und Schleifen

Beschreibung:
Das Ugetsu Kageuchi ist ein sehr langer, dabei aber auch ziemlich dünner Dolch, mit einer Klingenlänge von etwa 45cm. Die Klinge ist absolut gradlinig und läuft am Ende spitz zu. Lediglich die abgerundete Seite der Schneide ist auch wirklich geschliffen und damit scharf. Die andere Seite ist etwas breiter, was der Klinge ein leicht dreieckiges Aussehen verleiht, wenn man von oben auf sie herauf guckt. Durch diese Form hält sie waagerechte Stichattacken, selbst gegen Lederpanzer oder ähnliches, gut aus. Trotzdem ist sie an und für sich zu dünn und nicht stabil genug, um feindliche Angriffe abzufangen oder zu blocken, was aus dem Ugetsu Kageuchi eine reine Angriffswaffe macht.
Das besondere an diesem Dolch ist die Scheide. Die Klinge verschwindet außerhalb des Kampfes in einem ausgehöhlten Bambusschirm. Der Dolch kann einfach in den Schirm geschoben werden und da der Griff keine Parierstange oder etwas ähnliches aufweist und aus dem selben Material besteht wie die restliche Hülle, erkennt man für gewöhnlich gar nicht, dass sich in dem Schirm eine versteckte Waffe befindet. Ein spezieller Mechanismus sorgt dafür, dass die Klinge schnell und leicht verschwinden kann, sich aber nur mit etwas Kraftaufwand wieder löst. Dadurch wird verhindert, dass Dolch und Schirm sich in unpassenden Situationen voneinander lösen.
Der Schirm hat ein klassisches Aussehen, ist kreisrund und mit weißem Ölpapier bespannt, die Hülle und der Griff des Dolches sind mit weißer Seide umhüllt, was dem ganzen eine gewisse Eleganz verleiht. Am oberen Ende des Schirms, noch über dem Ölpapier ist ein reißfestes, graues Seidenband angebracht, dass wiederum mit einem kleinen Karabiner am unteren Ende des Griffs des Dolches befestigt werden kann. So ist es möglich, sich den Schirm im zusammengefalteten Zustand über die Schulter zu hängen.

 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fact Sphere

Guest
Die Fact Sphere hat ein paar Rechtschreibfehler korrigiert, findet aber ansonsten nicht viel zu bemängeln. Der einzige Punkt wäre die Frage, ob du die Härte nicht noch besser ein wenig herabsetzt, da diese Klinge ja wirklich nicht sehr stabil ist. Ihre Resistenz gegenüber Stichattacken verdankt sie ja weniger ihrer Härte sondern eher ihrer Machart, sodass die Fact Sphere sie vielleicht etwas senken würde.

Fakt: Das Wort "Barock" leitet sich von "Barocco" für "schiefrunde Perle" ab. Diese Bezeichnung für eine Kunstform und -epoche geht darauf zurück, dass die meisten Künstler permanent betrunken waren und daher nicht richtig zeichnen konnten.
 

Haydee

Kopfgeldjäger
Beiträge
249
Crew
Mojo-Bunch
Posten
Köchin
Größe
1,65 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Okidoki, ich habe die Härte mal auf 3 runter gesetzt. Ich hoffe das reicht aus :smilewinkgrin:
 
F

Fact Sphere

Guest
Sehr gut. Damit ist der Wissenschaft Genüge getan. Angenommen.
 

Shou

New Member
Teammitglied
Beiträge
437
Ahoi Haydee,

Ich bin mir gerade nicht zu 100% sicher und finde die Regel auch nicht, aber ich meine, dass die Härte immer einen Punkt höher sein muss, als die Schärfe, da ich mir da aber nicht mehr ganz sicher bin, warten wir ab, was der Chefhamster bei seiner abschließenden Bewertung sagt.
Ansonsten würde ich bei Vorraussetzungen noch Feinmechanik hinzufügen, aufgrund des Mechanismuses. Überhaupt würde ich da gerne wissen, wie der funktioniert. Schießt die Klinge praktisch heraus, oder wird sie eher herausgeschoben und wie schafft es der Mechanismus die Klinge schnell verschwinden zu lassen?
Dann würde mich interessieren wie Schirmhülle und Dolch zusammengesteckt werden. Einfach nur zusammengeschoben oder wie?

Ein Bild wäre auch praktisch, wenn du es findest.

Gruß Shou
 

Haydee

Kopfgeldjäger
Beiträge
249
Crew
Mojo-Bunch
Posten
Köchin
Größe
1,65 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Ahoi Shou und erst mal danke für die Überprüfung.
Was diesen Härte-Schärfe Faktor angeht, bin ich selber auch überfragt. ich habe diesbezüglich nichts in den Regeln gefunden, dass eben diese Punktevergabe, wie du sie hier angibst, verlangt. ABER ich habe in der Liste der bereits vorhandenen Waffen mehrere Objekte gesehen, bei denen die Härte unter der Schärfe liegt. Bitte versteh mich nicht falsch, ich möchte bestimmt nicht gegen die Regeln verstoßen. Ich habe mich da wirklich nur von bereits angenommenen Waffen inspirieren lassen. Ich würde an dieser Stelle gerne noch hinzufügen, dass ich absichtlich immer eine sehr geringe Härte bei meinen Waffen gewählt habe, da ich damit klar machen möchte, dass meine Waffen eben recht zerbrechlich sind.
Das mit dem Mechanismus hast du glaube ich falsch verstanden (oder ich habe es einfach unklar ausgedrückt). Es ist im Prinzip nichts anderes als ein Kugelverschluss, der die klinge festhält. Also keine große, mechaniche wundertechnologie. Im prinzip kann man es vergleichen mit dem druckknopf eines normalen regenschirms. Wenn man drauf drückt, kann man das gestell nach oben schieben, wenn man nicht drauf drückt, sitzt es fest. Und ja, der Dolch wird einfach in den Schirm geschoben und "verschließt" automatisch.
Ich habe ein Bild eingefügt, auch wenn es leider nicht die richtigen Farben hat. Leider habe ich kein besseres gefunden, sorry.

Also wenn es noch unklarheiten gibt, oder ich den Text bearbeiten / Informationen einfügen soll, nur raus damit! :)
 

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Noch einmal zur Härte/Schärfe, in den meisten Fällen gilt dieses:

Bei Waffen gilt außer bei den legendären Waffen, dass die Härte größer als die Schärfe sein muss, denn sonst würde sich die Waffe sehr schnell abnutzen und unbrauchbar werden.
ABER: Die Technikabteilung behält sich das Recht vor, Ausnahmen zu machen, beispielsweise sind Drähte deutlich schärfer, als sie stabil sind, manche Messer fallen aufgrund der eher dünnen Klinge trotz hoher Schärfe (wie Alices Rasiermesser) aus dem Rahmen, etc.
Bedenkt jedoch, dass Schärfe 5 eher ein Wert für Waffen sind, welche von einem verdammt guten Schmied (der halt kurz vor legendären Waffen aufhören musste) geschmiedet worden sind und eher an schneidende Schwerter erinnern sollen.
Ich persönlich denke deswegen, dass du die Schärfe etwas runterschrauben solltest, besonders da die Waffe schnell gezogen werden soll und der Schirm dabei wohl zu Schaden käme, wenn sie einfach zu scharf ist (immerhin ist es keine vollwertige Saya).


*Übertragung beendet*
 

Haydee

Kopfgeldjäger
Beiträge
249
Crew
Mojo-Bunch
Posten
Köchin
Größe
1,65 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
ok ich nehme das so zur kenntnis, wie der hamster es sagt und akzeptiere es. Nichts liegt mir ferner, als mich mit euch in sachen Regeln anzulegen!Aber ich weiß jetzt leider nicht so ganz, wie ich weiter verfahren soll. Soll ich die schärfe jetzt auf 2 runter setzen?
 

Shou

New Member
Teammitglied
Beiträge
437
Ahoi,

Das mit dem Mechanismus habe ich wohl tatsächlich missverstanden, am besten fügst du nocheinmal einen Erklärungssatz dazu, dann sollte das in Ordnung gehen und es wird deutlicher, das die Klinge einfach nur den Schirm gesteckt wird. Das Bild ist ebenfalls super auch wenn die Farben nicht passen, aber es macht das Prinzip deutlich. Zu der Härte/Schärfe Regelung würde ich sagen, Härte 3, Schärfe 3 oder 4, dann fällt diese Waffe auch unter Ausnahmen ^^

Gruß Shou
 

Haydee

Kopfgeldjäger
Beiträge
249
Crew
Mojo-Bunch
Posten
Köchin
Größe
1,65 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Okay, die Schärfe habe ich auf vier runter gesetzt und noch einen Satz vorgeschoben, dass man den Dolch einfach in den Schirm schieben kann.
 
Oben