Aktuelles

P&P Begeisterter Oi! Skin stellt sich vor.

P

PaulB

Guest
Hi Ich bin der PaulB.

Ich möchte mich zunächst zu meiner Person vorstellen, Erfahrungen zu Rollenspielen und den Grund weshalb ich mich Hier verirrt habe, damit die Comunity sich ein Bild von mir machen kann.

Ich bin 23 Jahre Jung Mache derzeitig eine Ausbildung zum Maurer und bin im 3. Lehrjahr. Hobbys Neben dem zocken diverser Computer spiele welche hauptsächlich dem Genre "Strategie" zuzuordnen sind. Als Beispiele wären da zu nennen: Company of Heros 1+2, diverse Titel aus dem Entwicklerstudio Paradox, einige Teile der "Total War" reihe sowie einige, Egoshooter, Aber auch Skyrim zocke ich auch sehr gerne, sowie einige kleine Indie Spiele.
Wenn ich nicht gerade so am zocken bin, spiele ich natürlich mit einigen meiner Freunden gerne Rollenspiele wie DSA das heißt wenn wir unsere Gruppe mal zusammenbekommen ^^.

An sonsten trinke ich gern mit meinen Freunden zusammen etwas, gerne auch viel und Besuche recht gern Oi! und Punkrock konzerte auf denen auch viel und gern Getrunken wird oder Höre auch sehr gerne SKA und Reggeae.

So viel zu meiner Person, ich komme nun zu meinen Rollenspiel erfahrungen.
Wie zufor bereits angerissen spiele ich gern mit ein paar Freunden P&P Rollenspiele wie zum beispiel DSA. Ein Freund von mir hat mich darauf gebracht als ich mit ihm und anderen Freunden auf der GamesCom 2013.
Was an sich eine ziemlich lustige geschichte ist, hier die Kurzfassung:
Ich und meine 2 anderen Freunde wahren durch eine aneinanderkettung blöder Zufälle mit anderen Camescom-Gamern in eine überteuerte und überbuchte "Ferienwohnung" eingepfercht und mein Kumpel meinte wenn wir hier schon in dieser Situation sind machen wir das Beste drauß und spielen ne runde pen and paper.
Ich wurde so angefixt und fands auf anhieb äußerst lustig ^^. Seitdem habe ich wenn ich richtig überlege, ca 3-max5 Abenteuer gespielt.

Der grund weshalb ich auf euer Forum gestoßen bin wahr der Folgende:

Ironischer weise, habe ich von einer Bekannten gehört das es ein ONE PIECE pen and paper geben soll, da ich für unsere neue RPG/DSA Runde ein neues Setting suchte und mich als Spielleiter versuchen wollte, fand ich ONE PIECE ist mal etwas originelles und könnte darüber hinaus äußerst lustig werden.
Also googlete ich nach ONE PIECE rollenspiel und wurde bei eurem Forum fündig.
Woraufhin ich damit begann mich über dies und das ein wenig zu Belesen: Foren regeln, Charackterregeln Teufelsfrucht regeln, ect pp.... Sogar was eigentlich ein Forum-Rollenspiel ist musste ich mich vorher auf der Wikipedia belesen, das kannte ich so vorher auch noch nicht ^^ ich wunderte mich nur stets beim lesen worüber es Hier in diesem Forum eigentlich geht und weshalb man "Mitglied werden" könne ^^

Wie dem auch sei, solangsam find ich die Idee recht schmackhaft dieses Forums und überlege eventuell als verkürzung auf *unser nächstes Abenteuer ggf einer Crew beizutreten mit einem Charackter und ein wenig mitzuspielen.
Desweiteren werde ich mich ein wenig noch im Forum über Regelwerk und andere wichtige Dinge belesen um nötige Informationen zu haben für *unser nächstes Abenteuer

Eine Idee für einen Charackter habe ich derzeitig noch nicht. Da werde ich mich noch weit mehr belesen müssen. Da ich ohnehin mit dem Gedanken spiele hier im Forum auch mit einem Charackter aktiv zu werden, anstadt mich nur übers Regelwerk zu belesen und ein normales Pen and Paper daraus zu machen(mit freundlichem hinweiß auf dieses tolle Forum natürlich ^^) Wird dies auch, so hoffe ich, bald folgen.

Ich Freue mich auf eine Aktive Comunity und wünsche mir und allen anderen viel Spaß noch.

*:gemeint sind ich und meine Freunde

PS: Falls sich leute an meiner Überschrift ggf stören, sollte oder anders gesagt gewisse vorurteile vorhanden sein sollten dann habe ich einen Link aufgeführt welcher bei Raufklicken so hoffentlich die meisten Vorurteile im Windeseile vertreiben sollte.
https://du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Dann mal willkommen im Forum.

Witzigerweise fand ich mich selbst vor scheinbar so langer Zeit in einer ähnlichen Situation, nur hatte ich für meine D&D-Runde eine grobe Idee bezüglich Waffen ähnlich wie Zanpaktous und dementsprechend nach Bleach gesucht, das damals noch existierende Partnerforum gefunden und bin später dann hierher gekommen.

Nimm dir die Zeit die du brauchst, schau dir die Crews an und ob es da eine gibt, die dich anspricht und wenn du Fragen hast, einfach drauf los damit.
;)

*Übertragung beendet*
 
P

PaulB

Guest
Hallo zusammen, ich bin's noch mal, und Nutze diesen angefangenen Thread mal für eine kleine Frage meinerseits, so dumm diese Frage auch klingen mag, aber: Wie funktioniert dieses Forenrollenspiel? Wie ist das Prozedere dabei?
Ich hab mir im Informations und Regelbereicht die Spielregeln durchgelesen, dort fand ich zwar Informationen zu den Regeln betreffend der Chraracktererstellung, der Bewerbung, der Technikerstellung, zu den Teufelskräften ect pp, jedoch nicht's darüber wie man dieses Spiel eigentlich Spielt bzw nichts über den Spielablauf.
Also dachte ich mir, schauste doch einfach mal im Hauptforum unter den Threads welche die Titel der jeweiligen Schauplätze tragen nach, ob es dort derzeitig aktuelle Spiele gibt in die ich mal reinschauen könnte.
Dort wurde zwar fündig, allerdings nicht wirklich schlauer, darüber wie so ein Abenteuer abläuft.
Versteht mich nicht Falsch ich habe durchaus erfahrungen mit Rollenspielen, nur habe ich bisher noch nie ein Forumrollenspiel gespielt. Ich bin es gewohnt DSA like, den Spieleiter ingame mitzuteilen was ich denn nun tun will und dieser mir sagt ob ich eine Probe würfeln soll oder nicht.
Kann mir jemand ggf einen Link zu einem Thread senden in dem so ein Ablauf mal chematisch erklärt wird? Ich hab da echt absolut null Ahnung wie das so abläuft. Gibt der Spielleiter etwa eine Storry vor auf die man dann mit einer selbst verfassten Storry zusammenhängend antwortet? Weil in dem Thread in dem ich gelesen habe, fand ich irgendwie keinen Zusammenhang.
Der Capitan fing an mit einer Coolen Kurzgeschichte, der nächste Post des nächsten Crewmitglied wahr für mich irgendwie ohne jeden zusammenhang zum 1. Posting des Capitans und erst nach dem 3. oder 4. Post der anderen Crewmitglieder erläuterte sich mir erst der Zusammenhang.
Kleine annektdote nebenbei:
"Schlau" wie ich wahr dachte ich mir, mir kann bestimmt ein erfahrenerer Spieler bei meiner Frage helfen. Also dacht ich mir. "Mmmmmmh so ein Capitan gehört bestimmt zu einer der Erfahrensten spielern überhaupt, ihm ist es bestimmt ein leichtes mir weiterzuhelfen, und wenn ich mich ein wenig über seine Crew belese und ihm offen gegenüber meine Sympathie bekunde, das ich mir beispielsweise vorstellen kann bei ihm anzuheuern, und frage ob noch was offen ist kann dies nicht schaden".
EEH EEEEH! FALSCH! gedacht! Dieser dachte ich wolle mich bei ihm in seiner Crew bewerben und lehnte meine Bewerbung ab. Woraufhin ich sofort antwortette das dies nicht meine Absicht gewesen wahr, da ich mir noch alle möglichkeiten offen halten möchte.
Nun da ich kein Interesse daran habe schon wieder die falsche Person zu fragen und diese mich dann genervt auf einen anderen Forumthread verweißt, stelle ich meine Frage ganz einfach mal hier in diesem Thread:

Wie ist das normale Prozedere bei einem solchen Foren RPG? Bzw wie schaut der Spielablauf so schematisch gesagt aus? Oder noch einfacher ausgedrückt: Wie spielt man ein Foren RPG eigentlich?
 

Brody

Piratenkapitän
Beiträge
689
Alter
38
Crew
Royal Flush Piraten
Posten
Kapitän
Alter
25 Jahre
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Servus PaulB,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich möchte versuchen dir deine Frage nach dem Schema des Spielablaufs zu beantwortn.

1. Erstellung deines Charakters im Bewerbungsbereich, mit ausführlicher Hintergrundgeschichte. Schau dir einfach die Beispielbewerbungen an, das hilft ungemein. Wenn du bei einer Crew anfangen willst, solltest du dem Kapitän schon einen ein Charakterkonzept vorstellen können.
1a. Erstellung des Kampfstil deines Charakters
1b. Erstellung der Waffen des Charakters (wenn er eine besondere Waffe besitzen soll)

2. Prüfung der Bewerbung durch die Mitarbeiter des Forum. Dies kann etwas dauern, da du die Fehler in deiner Bewerbung beheben musst.

3. Die Bewerbung und die Techniken haben ihre jeweilige Zahl an angenommen bekommen. Du kannst mit dem RPG starten, hoffentlich hast du eine Crew.

4. Posten im Abenteuer. Dein Captain hat sich ein Abenteuer ausgedacht und bringt den Plot durch seine Postings oder die Postings eines NPC-Charakters voran. Die Spieler reagieren darauf in ihren Postings. Sollten Sie Fragen zum Plot oder einem bestimmten NPC haben., können sie den Kapitän eine PN schicken um die Informationen zu erfragen. Dem Kapitän ist es dann übnerlassen welche Infos er dem Spieler gibt. Zumindest halte ich dies so in meiner Crew.
Jeder Spieler erzählt die Geschichte aus Sicht seines Charakters, will man einen anderen SC mit einbeziehen ist dessen Spieler vorher zu fragen. Ganz wichtig zu erwähnen ist, das dieses Forum mehr ein Schreibforum ist, so dass sich Abenteuer über Monate hinziehen könnnen.

Kommen wir zum Punkt.

Um hier mitzuspielen, sollte man wie auch in den Regeln glaube ich erwähnt wurde: Intresse haben zu Schreiben. Intresse haben seinen Charakter über Jahre weiterzuentwicklen. Wenn man das Forum nur als Lückenfüller sieht, ist man hier fehl am Platz.

Gruß Brody
 
Oben